Kuppenheim II - Ottenau 2,5:5,5

Von Michael Lorenz
Gegen einen überraschend mit dem Liechtensteiner Nationalspieler Fabian Ferster angetretenen Aufsteiger aus Ottenau, war Kuppenheim II am dritten Bereichsligaspieltag ohne Aussicht auf Erfolg. Ferster setzte von Anfang an Michael Lorenz am Spitzenbrett unter Druck und auch an den anderen Brettern war wenig vielversprechendes zu erkennen. Ralf Gantner hatte seinem Gegenüber in der Eröffnung strukturelle Schwächen zugefügt und Reinald Kloska stand aktiv, doch an allen anderen Brettern standen die Gastgeber zumindest nicht besser. Zuerst unterlag Rouven Wieser, der dem Drachenaufbau seines Gegners nichts adäquates entgegen stellte und mit taktischen Nadelstichen zur Strecke gebracht wurde. Nachdem Kloska eine Gewinnmöglichkeit seines Opponenten übersah, fand er sich mit einer Punkteteilung gut bedient. Ähnlich sah es Hussain Chaltchi, der mit Schwarz gut aus der Eröffnung kam, dessen Drohungen aber ausreichend pariert wurden.

Ralf Ganter sorgte mit dem einzigen Sieg für den Schlusspunkt

Bei herannahender erster Zeitkontrolle strauchelten die Kuppenheimer endgültig. Louis Wunsch hatte schon in der Eröffnung viel Zeit verbraucht, verlor in Zeitnot dann die Qualität und bald darauf auch die Partie. Zwar hatte Alexander Hatz noch Zeit auf der Uhr, aber übersehen, dass er Turm und zwei Bauern für zwei Springer geben musste und seine verbliebenen Springer auch noch entscheidend “in der Luft hingen”. So stand es bereits 1:4 als Patrick Gottwald seine Partie nach wechselhaftem Verlauf zu einem glücklichen Remis führte. Inzwischen musste auch Michael Lorenz die technische Überlegenheit seines Widerparts in einem für ihn nachteilhaften Läuferendspiel anerkennen und die Waffen strecken.
So oblag es Ralf Ganter mit dem einzigen Sieg den Schlusspunkt zu setzen. Trotz besserer Stellung hatte er lange nichts herausholen können, bewahrte aber in beiderseitiger Zeitnot die Übersicht und sperrte einen Springer ein, den er alsbald eroberte — der Rest war Formsache.
Um die Klasse zu halten wird man noch eine Schippe drauflegen müssen, allerdings gibt es dazu in den kommenden Spieltagen noch ausreichend Gelegenheit.

    SGR Kuppenheim 2 1737     SK Ottenau (N) 1727 4.05
1 14 Lorenz,Michael 1940   1 Ferster,Fabian 2088 0 1 0.30
2 17 Hatz,Alexander 1940   9 Metzinger,Hannes 1874 0 1 0.59
3 20 Gantner,Ralf 1832   11 Streeb,Pascal 1720 1 0 0.65
4 22 Kloska,Reinald 1877   12 Steiner,Kevin 1609 ½ ½ 0.83
5 24 Chaltchi,Hussain 1694   13 Stahlberger,Oliver 1697 ½ ½ 0.49
6 29 Wunsch,Louis 1666   18 Jovanovic,Luka 1742 0 1 0.39
7 35 Gottwald,Patrick 1520   20 Merz,Raphael 1579 ½ ½ 0.42
8 40 Wieser,Rouven 1424   24 Jaszka,Hans 1507 0 1 0.38