Emmendingen II – Kuppenheim II 7,5:0,5 / Ralf Gantner vermeidet Höchststrafe

Von Michael Lorenz
Gut gelaunt fuhren sechs Mann zum achten Landesligaspieltag nach Emmendingen, es gab nichts zu verlieren und man wollte nur dem übermächtigen Tabellenführer das eine oder andere Remis abringen. Die Bretter 7 und 8 wurden kampflos abgegeben, an allen anderen entwickelten sich zunächst interessanten Partien, nur Rolf Hoppenworth verlor das Rochaderecht, hielt sich aber wacker. Als erster brach Jürgen Biskup ein, der mit Weiß eine königsindische Verteidigung eigentlich gut behandelte, aber in einer Bauernwalze eine Figur verlor. Auch Rolf unterlag schließlich den taktischen Kniffen seines Gegenübers, obwohl er die Stellung lange gut verteidigte.

Ralf Gantner vermeidet Höchststrafe

An den vorderen vier Bretter schien man mithalten zu können, Alexander Hatz wollte seine Partie gegen Gernsbach verbessern, was IM Hommeles zwar vermied, allerdings erreichte dieser nur mit Mühe Ausgleich. Michael Lorenz wähnte sich gar am besten aus der Eröffnung gekommen zu sein, unterschätzte aber etwas Marcos Osorios planvolles Spiel. Ralf Gantner bekämpfte ebenfalls einen königsindischen Aufbau und stand ganz gut. Hussain Chaltchi hatte ein kompliziertes Najdorf-System auf dem Brett und hielt Jouri Sorokovski erfolgreich auf Distanz.
Michael glaubte nun leider, Osorio in eine für ihn günstige Abwicklung zwingen zu können, allerdings hatte diese ein Loch, nach einem Zwischenschach war die Qualität weg, trotz noch lange währender Agonie stand am Ende das 5:0 für Emmendingen fest und Michael hatte den Gastgebern zur Meisterschaft verholfen.
Dafür gingen die drei verbliebenen Bretter nach der Zeitkontrolle in die zweite Runde. Alex hatte zwar einen Bauern eingebüßt, das war aber nicht entscheidend, indes verstand es der Nachziehende mit feinen Zügen seine Bauernmehrheit am Damenflügel in Bewegung zu halten, dem das Kuppenheimer Spitzenbrett am Ende nichts mehr entgegen zu setzen hatte.
Für die Ehrenrettung sorgte Ralf, der etwas Druck und einen freien a-Bauern besaß. Dies nötigte Herrmann Schrems zu einem Remisangebot in einer noch nicht ausgekämpften Stellung, nach einigem Nachdenken willigte Ralf ein, es sollte der einzige Punktgewinn an diesem Tag bleiben.
Pechvogel an diesem Tag war erneut Charly, der den Laden fast über die volle Distanz von sechs Stunden zusammenhielt, sein Gegner gab die Qualität, doch das war nicht ganz korrekt. Im entscheidenden Moment zog Charly à tempo und übersah die Möglichkeit, mit der Mehrqualität und guten Chancen zu verbleiben, statt mit dem Turm gegen Läufer und Springer zu kämpfen, was sich schnell als aussichtslos erwies. Schade, dass er sich für seine über weite Strecken so gute Partie am Ende nicht belohnte.
Das Ergebnis, auch in dieser Höhe, ist kein Beinbruch. Es kommt jetzt ganz darauf an, ob man gegen starke Offenburger am letzten Spieltag noch etwas reißen kann.

    SC Emmendingen 2 (N) 2021     SGR Kuppenheim 2 1818 ½ 6.96
1 12 Hommeles,Theo 2347   12 Hatz,Alexander 2015 1 0 0.88
2 15 Osorio-Ortiz,Marcos-Eduardo 2275   15 Lorenz,Michael 1978 1 0 0.85
3 23 Schrems,Hermann 2045   20 Gantner,Ralf 1819 ½ ½ 0.79
4 24 Sorokovski,Jouri 2037   21 Chaltchi,Hussain 1723 1 0 0.86
5 26 Schmidt,Wolfgang 1918   23 Biskup,Jürgen 1702 1 0 0.78
6 28 Litfin,Boris 1907   28 Hoppenworth,Rolf 1668 1 0 0.80
7 30 Hügle,Andreas 1888         + 1.00
8 32 Pena,Tomas 1754         + 1.00