Zum ersten Verbandsspiel in Ottenau traten wir mit einer starken Mannschaft und Heimkehrer Axel Aschenberg an. Ottenau musste Brett 8 kampflos verloren geben. Zudem war Ottenau stark geschwächt bei der 1,5:6,5-Niederlage. Die Überlegenheit äußerte sich im DWZ-Schnitt von 1887 zu 1775. Nach der kampflosen 1-0 Führung durch Brett 8 sorgte Jannik Lorenz alsbald für die 2-0 Führung mit einem schön heraus gespielten Angriffssieg, wobei Jannik gegen Balder Schlager einen tollen Zug fand, der die Partie nach dem folgenden Turmopfer schön beendete (Partiefragment folgt). Hiernach das baldige 3-0 durch Florian von der Ahé, der Jannik Lorenz in nichts nachstand und bravourös gewann. Gegner Jan Ebbing konnte sich nie aus der Umklammerung lösen. Hiernach verging einige Zeit, aber es deutete sich ein klarer Sieg an.
Das 4-0 buchte ebenfalls souverän Alexander Hatz gegen Ahmad Momin auf bekannte positionelle Art und Weise. Markus Merklinger an Brett eins nahm den Kampf gegen Fabian Ferster, den Topmann der Ottenauer, auf. Nach Tiefenforschung in der Stellung, der auch Ferster verfiel, endete die Partie leistungsgerecht Remis. Axel Aschenberg hatte zunächst klaren Stellungsvorteil gegen Michael Malasch, aber ein Fingerfehler brachte das Spiel zum Kippen. In wohl noch etwas schlechterer Stellung für Axel bot Malasch remis an, was gerne angenommen wurde. Schön herausgespielt war auch der Sieg von Michael Lorenz gegen Volker Neuwald. Der Kuppenheimer konnte einen Mehrbauern sicher verwerten. Hussain Chaltchi hatte auch einen Mehrbauern gegen Manfred Merkel, der aber nur schwer zu verwerten war. Daher nach langem Kampf remis. Schlussendlich ein ungefährdeter 6,5:1,5-Erfolg gegen allerdings nicht sonderlich stark angetretene Ottenauer. (Ralf Gantner)

    SK Ottenau 1775     SGR Kuppenheim 2 1887 2.33
1 1 Ferster,Fabian 2169   11 Merklinger,Markus 2011 ½ ½ 0.71
2 3 Ahmad,Momin 1825   12 Hatz,Alexander 2041 0 1 0.22
3 4 Neuwald,Volker 1807   13 Lorenz,Michael 1882 0 1 0.40
4 5 Malasch,Michael 1700   14 Aschenberg,Axel 2016 ½ ½ 0.13
5 6 Ebbing,Jan 1671   16 von der Ahé,Florian 1844 0 1 0.27
6 9 Schlager,Balder 1637   18 Lorenz,Jannik 1811 0 1 0.27
7 10 Merkel,Manfred 1616   20 Chaltchi,Hussain 1744 ½ ½ 0.33
8         21 Gantner,Ralf 1743 + 0.00