Kuppenheim gewinnt Derby 5:3

Die Rochade Kuppenheim muss sich in der Verbandsliga keine Sorgen mehr machen: Die Schachgemeinschaft bezwang die OSG Baden-Baden IV mit 5:3 und sollte angesichts der 7:5 Punkte die Klasse halten. Einzige Ausnahme wäre noch, dass mehr als zwei Klubs aus dem südbadischen Oberhaus absteigen müssen. Danach sieht es jedoch derzeit in der Zehnerliga nicht aus. Der Nachbar aus der Kurstadt, der nun als Tabellendritter 8:4 Zähler aufweist, trat schwächer gegen den Lokalrivalen an als in den Vorjahren. So zeichnete sich bald ein Erfolg der Hausherren ab. Die beiden Internationalen Meistern Rolf Schlindwein und Jean-Luc Roos einigten sich am Spitzenbrett rasch. Schlindwein war sichtlich angeschlagen und offerierte das Remis, nachdem der Kuppenheimer mit Schwarz mühelos ausgeglichen hatte. Joachim Kick brachte die Rochade fast genauso schnell in Front. David Stankovic (1344) war überfordert und stellte zu viel Material ein.

Jannik Lorenz bringt mit seinem dritten Sieg in Folge die Rochade Kuppenheim endgültig auf die Siegerstraße.

Hubert Schuh und Christian Bossert remisierten danach zum 2:1. Der Kurstädter legte ein interessantes Konzept mit Weiß an den Tag, so dass sich Schuh auch nicht richtig befreien konnte. Für die Vorentscheidung sorgten Jannik Lorenz, der den Ex-Kuppenheimer Jürgen Gersinska bezwang, sowie Jochen Klumpp. Letzterer überspielte Simon Feißt aus der Eröffnung heraus, kassierte erst einen Bauern und später noch eine Qualität. Lorenz gab einen Bauern einfach nicht her, Gersinska bekam ihn irgendwann doch, aber büßte später eine Figur ein. Damit durfte sich das Kuppenheimer Talent über seinen dritten Sieg in Folge freuen.
Beim 4:1 für die Rochade brachten die beiden Talente Leon und Luka Wu brachten Baden-Baden noch einmal bis auf einen Zähler heran. Zeyneb Abbassi spielte eine interessante Partie, die ihr den ersten Saisonsieg bescheren sollte – doch letztlich wickelte die Elsässerin in ein Endspiel mit Läuferpaar, aber Minusbauer ab. Am Schluss hatte sie mit Turm und zwei Bauern gegen Turm, Läufer und Bauer keine Chance mehr. Zu ambitioniert agierte Markus Merklinger. Luka Wu gewann zwei Türme für die Dame und konnte so dem weißen König zusetzen. In Zeitnot war der Kuppenheimer den Drohungen nicht mehr gewachsen. Hartmut Metz ließ jedoch nichts anbrennen und vollstreckte gegen Jafar Mohebbi zum 5:3-Endstand. Aus der Eröffnung heraus stand der Kuppenheimer FM besser und heimste einen Bauern ein. Nach einem Qualitätsopfer hatte der deutsche Senioren-Vizemeister zwischenzeitlich fünf Bauern als Ersatz. Davon fielen zwar zwei wieder heraus, aber ein a-Bauer machte dafür locker das Rennen in Richtung Dame.
Im „Duell der zweitligareifen Giganten“ brachte Emmendingen II (Elo-Schnitt 2381!) dem bisherigen Tabellenführer Ötigheim (2366!) die erste Saisonniederlage bei. Durch das 4,5:3,5 übernahm das Team um den Ex-Kuppenheimer Christof Herbrechtsmeier mit 11:1 Punkten die Spitze. Ötigheim muss nun auf einen Ausrutscher der Breisgauer hoffen. Die beiden 2600er in den Teams gingen sich aus dem Weg: Der Inder Krishnan Sasikiran remisierte an Brett eins gegen den Ötigheimer Matthieu Cornette. Kiril Georgiev (2613), der zu seinen besten Zeiten sogar kurz in den Top Ten stand, holte gegen Normunds Miezis auch nichts heraus. Das Match wurde an den hinteren Brettern entschieden, wo Christian Maier und Jörg Weidemann Emmendingen auf die Siegerstraße brachten. Herbrechtsmeiers Niederlage blieb so ohne Auswirkungen.
In den Regionen dahinter massiert sich das Feld mit der OSG Baden-Baden (8:4), Oberwinden, Gottmadingen und Kuppenheim (alle 7:5). Konstanz (5:7) dürfte nach dem 5,5:2,5 über Gottmadingen auch gute Chancen auf den Klassenerhalt haben. Lahr (3:9) muss zittern, weil die Ortenauer nur zu sechst in Heitersheim (2:10) antraten und so eine unerwartete 2:6-Schlappe kassierten. Punktlos ist nur noch der SK Freiburg-Zähringen (0:12), der nun eine Serie braucht.

    SGR Kuppenheim 2136     OSG Baden-Baden 4 2005 5 3 4.19
1 1 Roos,Jean-Luc 2208   44 Schlindwein,Rolf 2333 ½ ½ 0.33
2 2 Metz,Hartmut 2246   53 Mohebbi,Jafar 2194 1 0 0.57
3 3 Schuh,Hubert 2252   65 Bossert,Christian 2127 ½ ½ 0.67
4 8 Klumpp,Jochen 2059   66 Feißt,Simon Anton 2058 1 0 0.50
5 9 Abbassi,Zeyneb     69 Wu,Leon 1954 0 1 0.00
6 10 Merklinger,Markus 2043   70 Wu,Luka 1979 0 1 0.59
7 11 Lorenz,Jannik 2082   72 Gersinska,Jürgen 2051 1 0 0.54
8 13 Kick,Joachim 2065   165 Stankovic,David 1344 1 0 0.99