Mühsamer Kuppenheimer 3:1-Sieg über Brombach
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim steht wieder in der Endrunde des badischen Schach-Pokals. Der Titelverteidiger bezwang im Viertelfinale Oberliga-Absteiger Brombach mit 3:1 – das Resultat klingt aber deutlicher, als es war. Zwischenzeitlich zitterte der Anhang der Rochade um den Einzug ins Halbfinale. Lediglich das Remis von Hartmut Metz gegen Dorian Jäggi war ohne Höhen und Tiefen und fand an Brett zwei ein logisches Ende. Um Markus Merklinger schien es optisch nicht sonderlich gut zu stehen – indes verteidigte sich der Kuppenheimer umsichtig. In Zeitnot verlor deshalb Laurids Stockert den Faden und gab auf. Wegen des kritischen Spielstands wagte Hubert Schuh am Spitzenbrett alles. Matthias Rüfenacht verteidigte sich jedoch umsichtig und bekam sogar Oberhand. Der Fernschach-Großmeister aus der Schweiz ließ jedoch am Schluss Schuh ins Remis zum 2:1 entwischen. Mit nur noch ein paar Sekunden auf der Uhr fügte sich Rüfenacht in den unvermeidlichen Friedensschluss. Danach hätte Velimir Kresovic nicht mehr gewinnen müssen. Doch in einer abwechslungsreichen Partie vollstreckte er seinen Vorteil gegen Georg Haag, der nach fast sechs Stunden die Bedenkzeit in verlorener Position mit nur einem Springer gegen einen Turm überschritt.
Die Endrunde findet am 20. und 21. Juli in Dreisamtal statt. Die Gastgeber qualifizierten sich durch ein 3,5:0,5 über den Zweitligisten Viernheim. Der SK Ladenburg schaffte durch ein 2,5:1,5 in Waldbronn wie im Vorjahr die Qualifikation. Der dritte Teilnehmer von 2012, die OSG Baden-Baden, ist ebenso wieder dabei. Der deutsche Meister schlug im Duell der Bundesligisten Eppingen mit 2,5:1,5. Die Kurstädter traten dabei nur mit einem Rumpfteam an – sollte die OSG den badischen Pokal ernst nehmen, heißt der Sieger 2013 zweifellos Baden-Baden. Die zwei besten Teams neben den Baden-Badenern qualifizieren sich für den deutschen Pokal, weil der Meister ohnehin dabei ist.

    SGR Kuppenheim 2197     SC Brombach 2146 3 1 2.29
1 3 Schuh,Hubert 2336   5 Ruefenacht,Matthias 2267 ½ ½ 0.60
2 4 Metz,Hartmut 2273   4 Jaeggi,Dorian 2263 ½ ½ 0.52
3 5 Kresovic,Velimir 2159   6 Haag,Gregor 2161 1 0 0.50
4 11 Merklinger,Markus 2020   38 Stockert,Laurids 1894 1 0 0.67