Die Brücke am G’weih: Gerhard Gorges, Hartmut Metz und Patrick Karcher

Webmaster Gerhard Gorges verzeichnet 2013 neue Rekorde
Von Hartmut Metz
Die Webseite der Rochade Kuppenheim findet immer noch mehr Freunde: Für das Jahr 2013 verzeichnete die Statistik des Providers mehr als 1,3 Millionen Besucher! Das bedeutet noch einmal eine Steigerung um rund 30 Prozent, obwohl die Homepage der Schachgemeinschaft bereits 2012 unglaubliche eine Million Visits verzeichnet hatte. Der Tagesrekord auf www.rochade-kuppenheim.de liegt bei 9329 Besuchern, über die sich Webmaster Gerhard Gorges am 17. Juli des vergangenen Jahres freuen durfte. Der Tagesdurchschnitt kletterte auf etwa 3800 – „bei steigender Tendenz“, wie Gorges betont, „immer häufiger werden mehr als 5.000 Besucher pro Tag gezählt.“ Den Aufwärtstrend macht der Internetexperte auch daran fest, dass im ersten Halbjahr noch etwa 600.000 Besucher angelockt wurden, es in den folgenden sechs Monaten dann sogar 700.000 „Rochade-Fans“ wurden. Die Klick-Zahlen lagen 2013 bei knapp 3,8 Millionen. Dazu trug auch das umfangreiche Archiv der „Heimatseite“ bei, das die früheren Webmaster Robert Miklos und Reinald Kloska begründeten. Die Top-Favoriten der Besucher waren am Ende des letzten Jahres:

Providerstatistik 2013

Erwähnenswert sind zudem der Twitter-Account und die Facebook-Präsenz, zu der allerdings keine statistischen Daten vorliegen. Nur so viel lässt sich sagen: Gorges sorgt auch hier dafür, dass alle Beiträge der Homepage automatisch auf die Seite des sozialen Netzwerks übertragen und diese gelegentlich mit zusätzlichen Inhalten versehen werden.