Kick sichert 2,5:1,5 über Heitersheim

Die Rochade Kuppenheim ist ins Viertelfinale des badischen Mannschaftspokals eingezogen. Das 2,5:1,5 über Verbandsliga-Konkurrent Heitersheim sicherte Joachim Kick am vierten Brett: Der Kapitän schlug mit Schwarz aus der Eröffnung heraus Michail Gkegkas, der tags zuvor das B-Turnier beim Schnellschach-Wettbewerb in Neumühl gewonnen hatte. Kick übernahm aber schnell als Nachziehender die Regie. Die schlechte Entwicklung kostete Gkegkas irgendwann Material, weshalb er den ungleichen Kampf aufgab.
Der Ankündigung der Heitersheimer, dass man schlecht aufgestellt sei und sich nichts ausrechnete, folgten aber keine Taten … Im Gegenteil:

Joachim Kick zeigt eine gewohnt starke Eröffnungsbehandlung.

Velimir Kresovic, der am Tag zuvor das A-Turnier in Neumühl mit stolzen 6/7 gewann, konnte an Brett drei mit Weiß gegen Paul Wiesner nichts heraus holen. Am Schluss durfte er zufrieden sein, dass das Duell friedlich endete. Ähnliches gilt für Hartmut Metz. Wie im Punktspiel traf er auf Markus Groß. Sein Französisch-Spiel verbesserte der FM zwar im Vergleich dazu und lehnte erst ein Remis ab, weil es an den Nebenbrettern nicht so toll aussah. Danach übersah Metz jedoch eine Angriffsidee, mit der er Schwarz vor Probleme hätte stellen können. Stattdessen gewann er einen Bauern. Als Groß drohte, zu Angriff zu kommen, zog Metz die Notbremse, tauschte unter Preisgabe eines Bauern die Dame und offerierte das Unentschieden. Der Heitersheimer griff angesichts seiner Zeitnot zu.
So konnte Thilo Ehmann auch sorglos die Zugwiederholung anbieten, die Daniel Prill akzeptierte. Zuvor hatte der Heitersheimer Spitzenspieler gewohnt sicher agiert. Ehmann musste mit Schwarz schauen, dass er seine Stellung zusammen hielt. Optisch sah es gefährlich für ihn aus – der deutsche Pokalsieger hatte jedoch immer wieder gefährliche taktische Kniffe in der Hinterhand, die verhinderten, dass der Anziehende zugreifen konnte.

    SGR Kuppenheim 2167     SC Heitersheim 1959 3.02
1 1 Ehmann, Thilo 2344   3 Prill, Daniel 2185 ½ ½ 0.71
2 9 Metz, Hartmut 2171   10 Groß, Markus 1970 ½ ½ 0.76
3 12 Kresovic, Velimir 2051   16 Wiesner, Paul 1931 ½ ½ 0.66
4 11 Kick, Joachim 2103   18 Gkegkas, Michail 1750 1 0 0.89