Klarer 3,5:0,5-Sieg im Halbfinale über Hörden

Die Rochade Kuppenheim steht einmal mehr im Endspiel des mittelbadischen Mannschaftspokals. Wie schon im Vorjahr soll im Verbandsliga-Duell in Sasbach der 14. Cup-Erfolg eingefahren werden. Die Gastgeber des Endspiels schlugen Bühlertal mit 3:1. Noch deutlicher setzte sich die Schachgemeinschaft gegen Hörden durch: Der Landesligist unterlag mit 0,5:3,5.

Stets im Angriffsmodus: Velimir Kresovic

Den Grundstein dazu legte Velimir Kresovic an Brett zwei. Er überrollte seinen Mannschaftskameraden im Senioren-Team, Gerd Merkel. Nach 24 Zügen stand der schwarze König vor dem Matt. Jörg Eisele behandelte wie stets die Eröffnung originell. Trotz eines Bauerngewinns konnte Hubert Schuh nicht genügend herausholen. Der Kuppenheimer Topspieler einigte sich deshalb friedlich mit Eisele. Die spannendste Partie entwickelte sich an Position vier. Joachim Kick konnte seine eröffnungstheoretischen Vorteile nicht ausreichend nutzen und brachte Goce Gjorseski zurück ins Spiel – doch der Hördener übersah eine Schach-Abfolge der feindlichen Dame, die ihn einen Läufer und sofort die Partie kostete.
Beim 2,5:0,5 „quälte“ Hartmut Metz noch Michael Zunker. Das Mitglied der Rochade stand mit einem Bauern weniger mit dem Rücken zur Wand. Trotzdem dauerte es fast fünf Stunden, bis Metz den Vorteil in einem langwierigen Figuren-Endspiel verwerten konnte. Am Ausgang des Duells gab es jedoch keinen Zweifel. Das Finale in Sasbach steht am 9. Februar an und sollte offen sein.