3,5:0,5-Sieg in Bühlertal

Von Joachim Kick
Die Rochade Kuppenheim hat souverän das mittelbadische Pokal-Halbfinale erreicht. Der Einzug in die Vorschlussrunde war dank der vorderen Bretter in Bühlertal eine klare Angelegenheit: Velimir Kresovic und Hubert Schuh gewannen beide binnen zwei Stunden. Durch die Siege über Thomas Belikan und Carsten Miemietz war der Bereichsliga-Tabellenführer schon ausgeschieden. Ohne die Spitzenspieler Ramadan Raka und Michael Bentz durfte sich der Gastgeber erwartungsgemäß nicht viel ausrechnen und zog letztlich mit 0,5:3,5 den Kürzeren. Jannik Lorenz (Brett 3) und Joachim Kick an Position vier mühten sich, ein Remis zu vermeiden. Bei Jannik Lorenz klappte das nicht. Er kämpfte bis morgens um halb eins um den ganzen Punkt, doch die Stellung war zu verbaut, so dass nichts mehr ging.
Sein Gegner Karl Vollmer spielte die Eröffnung laut des Kuppenheimer Talents thematisch sehr gut, verfolgte die richtigen Pläne und stellte nichts ein. Dann ist es schwer, mit Schwarz dagegen zu gewinnen. Bei Kick zeichnete sich nach vier Stunden der Sieg ab.
Nach einem zweifelhaften Figurenopfer in der Eröffnung hatte er bald die bessere Stellung. Er riskierte einiges, weil Johann Wormsbecher gut mithielt. Im Damenendspiel hatte der Rochade-Kapitän weiter seine Mehrfigur gegen zwei Bauern. Doch selbst nach dem Damentausch war die Stellung nicht eindeutig gewonnen. Schlussendlich setzte sich die Mehrfigur aber durch.
Die Mannen um Thomas Belikan kämpften sehr gut. Zu keiner Sekunde hatte man das Gefühl, dass die Kuppenheimer an jedem Brett durchschnittlich 400 DWZ-Punkte besser waren.
Im Pokal-Halbfinale, das am 19. Februar stattfindet, stehen Ötigheim (3:1-Sieger über Gernsbach), Sasbach II, das sich mit seinen Jungstars zu einem 2,5:1,5 über Hörden II mühte, und Hörden I, das in Vimbuch 3,5:0,5 siegte.

2 5 SC Bühlertal 1705   17 SGR Kuppenheim 2 2098 ½ 0.41
1 3 Belikan,Thomas 1809   6 Kresovic,Velimir 2151 0 1 0.12
2 8 Miemietz,Carsten 1654   3 Schuh,Hubert 2259 0 1 0.02
3 10 Vollmer,Karl 1681   13 Lorenz,Jannik 1976 ½ ½ 0.15
4 12 Wormsbecher,Johann 1674   11 Kick,Joachim 2006 0 1 0.12