Schmeichelhaftes 3:1 bei den SF Neureut / Nun gegen Heitersheim

Die Rochade Kuppenheim steht unter den letzten 16 im badischen Pokal. Der Verbandsligist setzte sich bei den SF Neureut mit 3:1 durch. Das Ergebnis fiel jedoch zu hoch aus. Am Spitzenbrett brachte Hartmut Metz den Favoriten in nur 21 Zügen in Führung. Kontrahent Andreas Feger passte einen Moment auf seine Dame nicht auf, die im Abseits auf a4 stand – prompt war sie eingekesselt und hatte kein Feld mehr. Schwarze Zwischenzüge konnten sie auch nicht mehr retten. Feger gab daher auf. Das 1:1 ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Ralf Gantner stand gegen Roman Hass ausgezeichnet und hätte nur noch seinen h4-Bauern nach h5 vorziehen müssen, um an Position vier klaren Vorteil zu erlangen. Stattdessen deckte der Kuppenheimer „lahm“ seinen a2-Bauern, der von der schwarzen Dame angegriffen wurde. War die Fortsetzung noch in Ordnung, setzte er hernach seinen Läufer nach g5, wo er drohte eingekesselt zu werden. Nach der Befreiung des Läufers entstand ein schwieriges Endspiel mit schwarzem Freibauer, das Gantner rasch komplett einstellte.

Ralf Großhans sichert der Rochade den entscheidenden zweiten Punkt.

Nun sah es nicht so gut für die Gäste aus: Jochen Klumpp war an Brett drei einem starken Angriff von Ulrich Wengert ausgesetzt, den die Mittelbadener noch besser aus Durmersheimer Glanztagen unter seinem früheren Namen Hubert Weßbecher kennen. Doch Wengert versäumte es nach einer Opferkaskade, sein interessantes Spiel mit zahlreichen Bauernopfern zu krönen. „Es war wie immer gegen Ulrich: Ich stand platt und wurstelte mich irgendwie raus“, erinnerte Klumpp an frühere Duelle. Angesichts von drei Bauern für die Qualität kam der Kuppenheimer am Schluss doch noch im Endspiel zum vollen Punkt – in der Zeitnot zuvor hätten die Partie mit allen drei möglichen Ergebnissen enden können.
Am Weiterkommen der Rochade hätte die Partie allerdings zu diesem Zeitpunkt nichts mehr geändert. Zuvor hatte sich Ralf Großhans an Brett zwei in einem Turmendspiel durchgesetzt. Auch hier verpasste der Neureuter Kontrahent ein besseres Ergebnis. Rolf Zimmer wickelte in guter Stellung falsch ab und übersah bei einem vermeintlichen Bauerngewinn zwei Fesselungen. So geriet er in ein schwieriges Turmendspiel. In dem hatte er zwar die korrekte Rettungsidee, übersah jedoch einen weiteren Zug einer Variante, die ihm ein ausgeglichenes Bauernendspiel trotz Minusbauern beschert hatte. Insofern kam Kuppenheim zu einem insgesamt schmeichelhaften 3:1-Erfolg.

    SF Neureut 1941     SGR Kuppenheim 2045 1 3 1.42
1 2 Feger,Andreas 2048   9 Metz,Hartmut 2171 0 1 0.33
2 6 Zimmer,Rolf 2013   4 Großhans,Ralf-Michael 2115 0 1 0.36
3 5 Wengert,Ulrich 1966   14 Klumpp,Jochen 2060 0 1 0.37
4 10 Hass,Roman 1735   18 Gantner,Ralf 1835 1 0 0.36

 

Die nächste Runde im badischen Pokal ist ebenfalls schon ausgelost. Die Rochade hat ein Heimspiel gegen den Verbandsliga-Konkurrenten SC Heitersheim. Im Achtelfinale kommt es zu folgenden Paarungen:

1 SC Eppingen – SK Ladenburg
2 SC Viernheim – Mosbacher SC
3 SF Bad Mergentheim – Karlsruher SF
4 SV Walldorf – SC Pforzheim
5 SGR Kuppenheim – SC Heitersheim
6 SK Meßkirch – SF Sasbach
7 SC Horben – OSG Baden Baden
8 SGEM Dreisamtal – SC Ötigheim