Glattes 4:0 über SC Bühlertal

Die U16 der Rochade Kuppenheim ist neuer mittelbadischer Meister. Auf Grund der Corona-Pandemie hat sich lediglich der SC Bühlertal noch dem Bezirkswettbewerb gestellt, so dass gleich das Endspiel anstand. Diese Aufgabe bewältigten die verschworene Truppe von Thomas Braun mühelos, obwohl alle Spieler jünger sind als die erlaubten 16 Jahre. So wurde Nesthäkchen Rouven Wieser erst vor Kurzem zehn Jahre alt. Rochade-Jugendleiter Braun hatte fest an den Titel seiner Schützlinge geglaubt und ein „3:1“ für Kuppenheim getippt. Doch es kam noch deutlicher mit einem 4:0.

U16-Meister 2020: Louis Wunsch (von links), Joel Kraus, Rouven Wieser und Patrick Gottwald.

Für die Führung sorgte Joel Kraus an Brett drei. Der 13-Jährige schlug Gökberg Akyildiz. In den weiteren Partien zeichnete sich nach und nach der Kantersieg ab: Spitzenspieler Louis Wunsch bezwang Dennis Schmidt. Patrick Gottwald behielt an Brett zwei gegen Gabriel Liebmann die Oberhand. Zudem setzte sich Wieser im Duell mit Emirhan Sarisoy durch. Die Kuppenheimer Nachwuchstalente freuten sich, dass sie ihrem Trainer Thomas Braun „eine Freude bereiten konnten“, wie Wunsch hervorhob. Die Rochade-Jugend will nicht nur den Titel im neuen Jahr gegen mehr Konkurrenten verteidigen – Braun ist auch zuversichtlich, dass seine Jugendlichen nun auch bei der Einzelbezirksmeisterschaft Medaillen erobern.

Rouven Wieser schlägt mit Weiß Emirhan Sarisoy aus ausgeglichener Stellung heraus.

Patrick Gottwald (rechts) nutzt seinen Anzugsvorteil zum ganzen Punkt. Gabriel Liebman hat auch schon deutlich weniger Zeit auf der Uhr.

Louis Wunsch (links) kann mit der Eröffnung zufrieden sein. Er bezwang Dennis Schmidt.

Joel Kraus greift auf g4 zu.