Markus Merklinger (von links), Hubert Schuh (sitzend), Hartmut Metz, und Velimir Kresovic holen den zwölften Bezirkspokal-Sieg für die Rochade Kuppenheim

Kuppenheim bezwingt im Finale Sasbach 2,5:1,5 / 75. Titel für Metz
Von Hartmut Metz
Den Ansturm der Jugend hat die Rochade Kuppenheim noch einmal abgewehrt. Im Endspiel um den mittelbadischen Bezirkspokal schlug die Schachgemeinschaft die SF Sasbach mit 2,5:1,5 – ein Achtungserfolg für die enorm starke Nachwuchstruppe des Landesligisten. Kuppenheim machte damit das Dutzend an Siegen in diesem Bezirkswettbewerb seit 1991 perfekt. Im Spiel um Platz drei bezwang Sasbach II den SK Ötigheim mit 3,5:0,5 und qualifizierte sich ebenfalls für den badischen Cup. Kuppenheim dürfte als amtierender badischer Pokalsieger ein zweites Team für den Verbandswettbewerb stellen, verzichtet aber darauf. Der Erfolg des Oberligisten war letztlich ungefährdet. Velimir Kresovic sorgte mit einem fulminanten Angriff gegen Thilo Ehmann für die schnelle Führung. Schwarz hatte die Eröffnung unterschätzt und büßte eine Qualität ein. Die gab jedoch Kresovic gerne zurück, als sich die Möglichkeit für ein Mattnetz mit Dame und zwei Läufern ergab. Am vierten Brett unterlag Markus Merklinger hingegen Hans-Erich Constantin Gubela. Der Sasbacher setzte den Kuppenheimer gekonnt unter Druck. Nach dem Damentausch konnte sich Schwarz nicht mehr befreien, und Gubela baute seine Pokalbilanz auf 4/4 aus!
Topscorer Hubert Schuh ließ jedoch an Position zwei nichts anbrennen und überrollte Dominik Bohnert. Nach einem Qualitätsopfer des FM steckte der König des Sasbachers auf f7 fest, und die Fesselung eines Springers auf e6 durch den weißen Läufer und die Dame war tödlich. Der Druck wuchs – bis zum Zusammenbruch der schwarzen Stellung. Direkt nach dem 2:1 nahm Spitzenspieler Hartmut Metz sofort das Remisangebot von Marco Riehle an. Letzterer hatte ein besseres Turmendspiel auf dem Brett, nachdem Metz seine frühe Gewinnstellung in der Eröffnung mit Schwarz vergeigt hatte. Das Unentschieden zum 2,5:1,5 bescherte Metz immerhin ein persönliches Jubiläum: Der Pokalsieg ist sein 75. Titelgewinn auf Bezirks- oder badischer Ebene mit der Rochade beziehungsweise im Alleingang!

    SGR Kuppenheim 2207     SF Sasbach 1866 3.47
1 4 Metz,Hartmut 2294   2 Riehle,Marco 1925 ½ ½ 0.90
2 3 Schuh,Hubert 2314   11 Bohnert,Dominik 1816 1 0 0.96
3 5 Kresovic,Velimir 2179   5 Ehmann,Thilo 1861 1 0 0.87
4 11 Merklinger,Markus 2041   9 Gubela,HEC 1860 0 1 0.74