Binnen 24 Stunden hat die Rochade Kuppenheim zwei Siege im mittelbadischen Schach-Bezirkspokal feiern können. Am Donnerstag wurde Thilo Ehmann erst seiner Favoritenrolle im Einzel-Endspiel gegen Momin Ahmad gerecht. Der deutsche Pokalsieger bezwang den Ottenauer mühelos.
Tags darauf führte Ehmann die Schachgemeinschaft auch zum Sieg mit der Mannschaft. Die Rochade schlug Verbandsliga-Konkurrent Hörden im Finale mit 2,5:1,5. Beide Teams sind damit wie Ehmann im Einzel für den badischen Pokal qualifiziert. Zunächst schien Joachim Kick den Hausherr in Führung zu bringen. Der Kapitän der Kuppenheimer gewann zwei Bauern nach gewonnener Eröffnungs-Schlacht mit Lothar Thon. Den leichten Sieg vor Augen vergab Kick jedoch einfache Gewinnmöglichkeiten, und Thon rettete sich glücklich ins Remis.

Thilo Ehmann (von links) und Velimir Kresovic analysieren mit dem Hördener Jörg Eiler die Partie vom ersten Brett.

Dafür schlug Ehmann den gefährlichsten Hördener: Der in der Verbandsliga noch ungeschlagene Gerd Merkel spielte gewohnt stark. In Zeitnot des Hördeners übernahm jedoch der Kuppenheimer Spitzenspieler die Regie. Als Weiß einen Springer auf d3 verlor, gab Merkel auf. Auf Grund des Siegs am ersten Brett hätte der Rochade ein 2:2 zum Pokalsieg genügt. Deshalb bot Hartmut Metz, der aus seiner besseren Stellung gegen Jörg Eisele an Position zwei nicht genug herausholen konnte, den Friedensschluss an. Eisele akzeptierte sofort zum 2:1 aus Kuppenheimer Warte. Angesichts des entschiedenen Duells offerierte auch Jörg Eiler am dritten Brett ein Remis. Velimir Kresovic besaß zwar einen Mehrbauern, doch weil das Läuferpaar dem Gästespieler gewisse Kompensation bot, akzeptierte der Kuppenheimer das Angebot zum 2,5:1,5-Endstand.