Rouven Wieser auf Platz fünf / Starkes Debüt von Joel Kraus

Erstmals seit den Gründerjahren hat die Rochade Kuppenheim vier Talente bei den badischen Meisterschaften aufbieten dürfen – und mit Daniel Scheuermann musste gar ein Fünfter aus zeitlichen Gründen passen. Die engagierte Nachwuchsarbeit von Jugendleiter Thomas Braun und Trainer Ralf Gantner trägt immer mehr Früchte! Alle Spieler gewannen zahlreiche Ratingpunkte hinzu.
In der U10 schnitt Rouven Wieser am besten ab. Der ehemalige badische U8-Meister konnte erwartungsgemäß beim älteren Jahrgang nicht wieder aufs oberste Treppchen steigen. Platz fünf ist jedoch aller Ehren wert. In den sieben Runden in Brombach holte Wieser vier Punkte. Das Rochade-Talent unterlag dem späteren Sieger Yuxuan Meng (Walldorf), der sich mit sechs Zählern Gold sicherte. Ein erstklassiges Debüt bei badischen Meisterschaften gelang Joel Kraus:

Joel Kraus zeigt keine Nervosität bei seinem Debüt bei der badischen U12-Meisterschaft.

In der ebenfalls in Brombach ausgespielten U12 durfte sich der Newcomer über drei Siege freuen. Zusammen mit den vier Niederlagen bescherte dies dem Kuppenheimer den beachtlichen elften Rang. Cristiano Amato (Sandhausen) landete ungeschlagen an der Spitze mit 6/7.
Auf nahezu identischen Rängen wie Kraus landeten Patrick Gottwald und Louis Wunsch: Zehnter und Elfter wurden die beiden auf der Sportschule Schöneck unter 14 Konkurrenten. Ihre 3,5 beziehungsweise drei Punkte sind mehr als überzeugend, weil viele Rivalen bereits 400 bis 500 DWZ mehr auf dem Konto haben. Deshalb legte Gottwald um 38 Ratingpunkte auf 1332 zu, Wunsch gar um 54 auf 1314 DWZ. Der haushohe Favorit Karlsruher Xinyuan Wang (5,5) setzte sich knapper durch als gedacht.