Reserve unterliegt Neumühl im Bereichsliga-Spitzenspiel mit 3:5
Von Ralf Gantner
Nach dem heutigen Spiel bei Neumühl muss wohl davon ausgegangen werden, dass der Meister- schaftszug in der badischen Bereichsliga Süd ohne die Reserve der Rochade abgefahren ist. Zu „bescheiden“ waren die Leistungen bei der jungen Truppe von Neumühl. Nach nur einer Stunde Spielzeit hatte sich an Brett 4 zwischen Michael Lorenz und Kenneth Brzezinka eine Remisstellung in einem Turmendspiel ergeben. An den anderen Brettern, insbesondere von Alexander Hatz gegen Alexander Teichmann, Florian von der Ahé gegen Andreas Bachmann und Ralf Gantner gegen Ralf Blust hatte unsere Mannschaft Eröffnungsvorteile erspielt. Zudem konnte Jannik Lorenz an Brett 8 gegen Benjamin Schillinger positionelle Vorteile für sich verzeichnen. Markus Merklinger stand gegen Hans-Christian Mathews unklar. In der Folge verflüchtigten sich jedoch zunehmend die Vorteile. Zweimal verpasste Ralf Gantner g3, was ihm klaren Vorteil beschert hätte (lange überlegt und auch gesehen, aber die Folgen nicht richtig eingeschätzt), so dass das Spiel in ein remisiges Dame-Turmendspiel mündete. Das nachfolgende Remis von Jochen Klumpp gegen Fabrizio Barbanera war für Jochen okay, hatte er doch einen Bauern weniger, aber dafür etwas Spiel erhalten.
Hiernach musste sich Hussain Chaltchi gegen den starken Jungspund Linus Bohlsen seiner Haut erwehren. Bohlsen stand immer etwas besser und Charly verpasste rechtzeitig, eventuell mit einem Bauernopfer verbunden, aktives Spiel. Somit ging dieses Duell verloren. Bei Hatz hatte sich die vorteilhafte Stellung in Zeitnot in Luft aufgelöst. Schade, er hatte Läufer und Springer gegen Turm und Bauern bei weiteren Schwerfiguren auf dem Brett, musste am Ende aber froh um das Remis sein.
Auch bei von der Ahé war von Vorteil nichts mehr zu sehen. Im Mittelspiel fand er, nach eigener Aussage, nicht die entscheidenden Züge. Im remisträchtigen Bauernendspiel kämpfte er tapfer weiter, doch Bachmann gab sich keine Blöße. Das Endspiel mit König gegen König und h-Bauern war nicht mehr zu gewinnen. Bei Merklinger hatte sich zwischenzeitlich die Stellung stark verschlechtert. Mathews gewann schlussendlich sicher. Jannik Lorenz hatte einen Mehrbauern, der aber nur schwer zu verwerten war, weil der gegnerische Turm auf der 7. Reihe Kompensation bot. Daher wurde nach langem zähen Kampf ein Remis zum 3:5 vereinbart. Meisterschaft ade…

    SC Neumühl 1854     SGR Kuppenheim 2 1886 5 3 3.67
1 9 Barbanera,Fabrizio 2109   10 Klumpp,Jochen 2063 ½ ½ 0.57
2 10 Mathews,Hans-Chr. 1896   11 Merklinger,Markus 2041 1 0 0.30
3 11 Teichmann,Alexander 1909   12 Hatz,Alexander 2060 ½ ½ 0.30
4 12 Brzezinka,Kenneth 1914   13 Lorenz,Michael 1903 ½ ½ 0.52
5 14 Bachmann,Andreas 1801   17 von der Ahe,Florian 1820 ½ ½ 0.47
6 19 Bohlsen,Linus 1787   18 Chaltchi,Hussain 1776 1 0 0.52
7 22 Blust,Ralf 1754   19 Gantner,Ralf 1705 ½ ½ 0.57
8 24 Schillinger,Benjamin 1660   24 Lorenz,Jannik 1716 ½ ½ 0.42