Unerwarteter Kuppenheimer Auftaktsieg in der Schach-Oberliga

Ihre eigenen Erwartungen in der Schach-Oberliga Baden hat die Rochade Kuppenheim bereits im ersten Saisonspiel übertroffen! „Egal, wie viele Absteiger es gibt – wir werden eh dabei sein …“, hatte Kai Götzmann als Vizepräsident der Rochade angesichts der mit Großmeistern und Schach-Profis gespickten Konkurrenz vor dem ersten Zug prognostiziert. Das badische Oberhaus ist wegen Rückzügen aus der ersten und zweiten Bundesliga stärker denn je – und wegen dieser Rückzüge wurde die Klasse um ein Team auf elf aufgestockt, was einen zusätzlichen Absteiger bedingt.

Jochen Klumpp sichert der Rochade Kuppenheim ein erfolgreiches Oberliga-Comeback.

Beim Zweitliga-Vizemeister SC Emmendingen nutzte Kuppenheim die Gunst der Stunde. Weil gleichzeitig in der Schweiz Runde war, traten die Emmendinger unter anderem deswegen ohne ihre sechs Großmeister an. So war die Rochade sogar leicht favorisiert und fuhr mit einem 4,5:3,5-Sieg die ersten Zähler ein.Schnell stand es 1:1, weil Hubert Schuh mit seinem alten Bundesliga-Kameraden aus Zähringer Zeiten, Hajo Vatter, remisierte. Ihm tat es Markus Merklinger gegen Michael Gihr gleich, womit allerdings zweimal der weiße Anzugsvorteil vergeben war. Schwer zu kämpfen hatte Patrick Karcher, bevor er nach ein paar ungewöhnlichen Manövern den Friedensschluss besiegeln durfte. „Bei vier Damenzügen am Anfang muss man gewinnen“, zeigte sich der Emmendinger Sponsor Christof Herbrechtsmeier wenig erfreut, dass ihm mit Weiß trotzdem der Sieg verwehrt blieb. In der Schlussstellung war bereits zu viel abgeholzt, weshalb sich „Herbie“ dennoch mit einem Remis beschied. Joachim Kick kämpfte derweil vorbildlich. Der Kuppenheimer „Theoriehai“ folgte einer langen Variante, die ihm mit Schwarz einen Bauernvorteil einbrachte. Um den jedoch verwerten zu können, hätte der Rochade-Kapitän nicht beide Türme abtauschen dürfen. Bei ungleichfarbigen Läufern reichte der Mehrbauern nicht, Jouri Srokovski verteidigte mühelos den halben Zähler. So geriet der Gast in Rückstand. Neuzugang Daniel Roos, Internationaler Meister aus Straßburg, unterlag bei seinem Debüt am Spitzenbrett. Zwei Ungenauigkeiten nutzte Jörg Weidemann, um Materialvorteil zu erlangen. Da klar war, dass Schwarz bald einen zweiten Bauern, einen Isolani auf d4, gewinnen würde, gab Roos die hoffnungslose Stellung auf. Den Ausgleich stellte am Brett daneben jedoch sein Bruder Jean-Luc Roos bald wieder her.

Jean-Luc Roos (rechts) spielte wie bei seinen Simultanvorstellungen in Straßburg „Kaffeehausschach“, was diesmal gegen Gerhard Kiefer reichte.

In einer „Kaffeehauspartie“, wie er den von Fehlern durchtränkten Schlagabtausch charakterisierte, gewann Gerhard Kiefer erst den Bauern auf g7. Fortan konnte der Emmendinger jedoch die offene schwarze Königsstellung nicht nutzen. Erstaunlicherweise ging es am Schluss seinem Pendant an den Kragen: Jean-Luc Roos konterte, gewann das Material zurück und stellte den Anziehenden mit seinem starken Zentrum vor unlösbare Probleme. „Das war in ein paar Zügen matt“, kommentierte der Franzose die Überschreitung der Bedenkzeit von Kiefer.
Beim 3:3 liefen noch zwei Partien: Hartmut Metz, der nach seinem Schlaganfall erstmals ans Turnierbrett zurückkehrte, gab unnötig einen Bauern. Doch danach blühte der FM im Endspiel auf und bewies nach fast sechs Stunden die bessere Kondition und Übersicht als sein junger Gegner Thomas Ehret. Das schwierige Endspiel mit einem Minusbauern wickelte Metz zum Remis ab. Beim 3,5:3,5 lag nun alles in der Hand von Jochen Klumpp. Wie gewohnt war er mit Nerven aus Stahl ausgestattet. Seinen Mehrbauern gab der Kuppenheimer an Brett sechs nicht mehr her und baute mit Turm und Springer gegen Turm und Läufer sowie drei gegen zwei Bauern am Damenflügel genug Druck gegen den eingeklemmten weißen König auf. Hermann Schrems wehrte sich 70 Zügen lang, dann war es jedoch vorbei. Erster Oberliga-Sieg dank Klumpp für die Rochade!

    SC Emmendingen   (A) 2118     SGR Kuppenheim   (N) 2147 3.68
1 11 Weidemann,Jörg 2288   1 Roos,Daniel 2336 1 0 0.43
2 14 Kiefer,Gerhard 2196   2 Roos,Jean-Luc 2160 0 1 0.55
3 15 Vatter,Hans-Joachim 2186   3 Schuh,Hubert 2233 ½ ½ 0.43
4 16 Herbrechtsmeier,Christof 2113   9 Karcher,Patrick 2051 ½ ½ 0.59
5 18 Ehret,Thomas 2088   10 Metz,Hartmut 2200 ½ ½ 0.35
6 19 Schrems,Hermann 2042   11 Klumpp,Jochen 2098 0 1 0.42
7 20 Gihr,Michael 2025   12 Merklinger,Markus 2014 ½ ½ 0.52
8 21 Sorokovski,Jouri 2006   13 Kick,Joachim 2087 ½ ½ 0.39