Dren Krasniqi (von rechts), Daniel Held, Malte Rübenkönig und Fabio Ewald freuen sich über ihre Urkunden und Preise.

Dren Krasniqi überzeugt in Ettlingen in der U10
Von Hartmut Metz
Die Schüler der Rochade Kuppenheim haben erste Turnierluft geschnuppert – und dürfen dabei durchaus zufrieden sein mit ihrem Abschneiden. Beim traditionsreichen Ettlinger Jugend-Open trat ein Quartett an. In der Altersklasse U10 stach Dren Krasniqi heraus und sammelte bei seinem Debüt 4:3 Punkte. Das bedeutete einem Platz im oberen Tabellendrittel und Rang 16. In der U12 hatten es Fabio Ewald, Malte Rübenkönig und Daniel Held etwas schwerer. Letzterer kam auf 2,5 Zähler und belegte Rang 47. Mit einem halben Punkt mehr (3:4) landeten seine Vereinskameraden Ewald (39.) und Rübenkönig (44.) knapp vor ihm. Erwartungsgemäß in der Spitze spielte Jannik Lorenz mit, obwohl der U16-Spieler auch gegen Ältere bis 18 Jahre antreten musste. Bis zur letzten Runde durfte das Rochade-Talent auf den Turniersieg hoffen – doch eine Niederlage gegen Sieger Martin Hartmann (Pforzheim) warf den Bereichsklassen-Spieler auf Rang fünf mit 4,5:2,5 Punkten zurück.
„Das Turnier mit seinen 188 Teilnehmern war eine wertvolle Erfahrung für meine Schützlinge“, konstatierte Thomas Braun. Der umtriebige Jugendtrainer will den Rochade-Nachwuchs nicht nur bei Schüler-Wettkämpfen einsetzen, sondern die ehrgeizigen Talente auch bei den Erwachsenen in der vierten Mannschaft Erfahrung sammeln lassen.