Großmeister-Flut spült Kuppenheim in die Verbandsliga zurück / 2,5:5,5-Niederlagen in Bad Mergentheim und Buchen

Die Rochade Kuppenheim hat den Abstieg aus der Schach-Oberliga nicht vermeiden können. Selbst die erhofften zwei Punkte gegen Meister Anderssen Bad Mergentheim und Vizemeister BG Buchen hätten nicht am letzten Wochenende zum Klassenerhalt genügt. Die mit zahlreichen Profis bestückte Konkurrenz aus Untergrombach und Hockenheim punktete sich emsig aus dem Tabellenkeller. Insgesamt 18 Großmeister gingen an dem Doppelspieltag ans Brett – gewiss ein Rekord für das badische Oberhaus!
Die reine Amateurtruppe der Rochade war so gegen die mit vier Großmeister und zwei IM gespickten Bad Mergentheimer überfordert. Beim 2,5:5,5 am Samstag schlug sich der Außenseiter aber wacker und hätte bei optimaler Ausbeute ein 4:4 gegen den Meister schaffen können. Doch Jean-Luc Roos verlor nach zähem Kampf doch am Spitzenbrett gegen Wjatscheslaw Ikonnikow seine lange aussichtsreiche Position. Hubert Schuh verpasste im interessanten Endspiel gegen den frisch gebackenen Großmeister Waleri Kasakowski wohl gar einen Sieg.

Hubert Schuh hält gegen Großmeister gut mit an Brett zwei und verliert nur eine Partie.

Der ehemalige Bundesligaspieler remisierte wie Hartmut Metz gegen Großmeister Michail Iwanow, der früh den Friedensschluss angeboten hatte. Joachim Kick stellte wohl zu früh seine Gewinnbemühungen ein gegen Johannes Raps. Markus Merklinger konnte dafür mit dem Friedensschluss gegen den ehemaligen badischen Meister Bernd Reinhardt zufrieden sein. Das galt auch für Velimir Kresovic, der nach einem Fehler in der Eröffnung noch mit einem Turmopfer das Ruder gegen IM Alexander Gasthofer herumriss. Im Damenendspiel war jedoch trotz eines Mehrbauern nichts mehr zu gewinnen. Ralf Großhans verteidigte sich zäh gegen Petr Neuman, im Endspiel zeigte der Großmeister allerdings seine ganze Klasse. Zu forsch agierte wohl Jochen Klumpp und musste IM Viktor Gasthofer zum Sieg gratulieren.

    SF Bad Mergentheim (A) 2328     SGR Kuppenheim (N) 2122 6.01
1 2 Ikonnikov,Vyacheslav 2480   2 Roos,Jean-Luc 2166 1 0 0.86
2 3 Kazakovskiy,Valeriy 2542   3 Schuh,Hubert 2233 ½ ½ 0.86
3 5 Neuman,Petr 2393   4 Großhans,Ralf-Michael 2113 1 0 0.84
4 7 Gasthofer,Alexander 2387   8 Kresovic,Velimir 2083 ½ ½ 0.86
5 8 Ivanov,Mikail 2362   10 Metz,Hartmut 2197 ½ ½ 0.72
6 11 Gasthofer,Viktor 2248   11 Klumpp,Jochen 2085 1 0 0.72
7 13 Reinhardt,Bernd 2146   12 Merklinger,Markus 2012 ½ ½ 0.68
8 19 Raps,Johannes 2066   13 Kick,Joachim 2087 ½ ½ 0.47

Roos lässt Matt in zwei aus

Beim 2,5:5,5 gegen Buchen2,5:5,5 gegen Buchen „vergeigte“ die Rochade noch bessere Möglichkeiten. Roos ließ gegen Großmeister Mihajlo Stovanovic sogar einen einfachen Mattangriff aus. Statt die Dame von h8 nach g8 zu ziehen, um mit dem Läufer auf c4, das schwarze Kartenhaus auf f7 zusammenbrechen zu lassen, ging die Dame nach h5 mit dem Ziel f7 – doch mit einem unerwarteten Springeropfer rettete Stojanovic seinen König und gewann noch! Hätte Roos alle Chancen genutzt, hätte er eine großartige Saison spielen können! Aber selbst mit 2/8 legte der Franzose am Spitzenbrett noch zehn DWZ zu.

Heißt Unglücksrabe auf Französisch etwa Roos? Jean-Luc Roos lässt nach fulminanten Angriff ein zweizügiges Matt gegen GM Mihajlo Stojanovic aus.

So konnte nur Topscorer Kick am Sonntag gewinnen: Der Buchener Macher Karlheinz Eisenbeiser stand am Schluss undeckbar auf Matt. Der Rochade-Kapitän spielte eine ausgezeichnete Runde, blieb ungeschlagen und verzeichnete als einziger Kuppenheimer Stammspieler mit 6,5:2,5 Punkten eine positive Einzelbilanz. Stark agierte einmal mehr Schuh, der in der über zwei Jahre dauernden Corona-Saison zum achten Mal remisierte und nur eine Begegnung gegen GM Zigurds Lanka verlor. Kresovic überzeugte mit einem weiteren ausgekämpften Unentschieden – indes hätte er ohne ein Zwischenschach seine Mehrfigur gegen Arndt Miltner retten können und den vollen Punkt einfahren müssen. 1,5/4 bescherten dem Serben so nur ein kleines Saisonplus. Das blieb Merklinger knapp verwehrt. Seine Remis gegen Felix Hefner und 4/10 kostete ihn drei DWZ. Vier sind es bei Ralf Großhans, da er bei seinen 1,5/7 durchweg starke Widersacher hatte. In Buchen schlug ihn IM Amadeus Eisenbeiser. Blieben noch Metz und Klumpp: Letzterer stellte früh eine Figur ein. Das war selbst gegen einen offenen König von Gerhard Junesch nicht mehr wettzumachen. Nach 3/6 verlor Klumpp die letzten vier Duelle, so dass er satte 33 DWZ einstellte. Kaum besser erging es Hartmut Metz. Nach 3/6 holte er im Endspurt auch nur noch ein Remis und kam auf 3,5/10 (wie bei Klumpp der Sieg am grünen Tisch nicht eingerechnet). Diesmal übersah der FM im zarten Gewinnglauben einen studienhaften Springerzug, der einen schwarzen Freibauer von FM Matthias Becker entscheidend mobilisierte. Wie bei Klumpp und Merklinger konnte man bei Metz nach seiner schlechtesten Saison in fast 40 Jahren für die Rochade nur seine zehn Einsätze in allen Spielen positiv sehen – und das nach einem heftigen Schlaganfall, der offensichtlich nicht nur Einbußen im spielerischen Vermögen brachte.

Kapitän Joachim Kick verzeichnet als einziger Stammspieler eine positive Saisonbilanz mit 6,5/9 und steht damit bei den Oberliga-Topscorern weit vorne.

Neben dem Oktett in Bad Mergentheim und Buchen spielten überdies vier weitere Kuppenheimer in der Oberliga: Vor allem Patrick Karcher erwies sich als Aktivposten. Die 3/6 brachten ihm einen DWZ-Zugewinn von 33 auf 2113. Positiv schnitt auch Ralf Gantner ab, auch wenn er seine 1/1 gegen einen nominell deutlich unterlegenen Akteur erspielte. Alexander Hatz landete ebenfalls bei 50 Prozent mit einem Remis. Michael Lorenz verzeichnete 0/2, ebenso Spitzenspieler IM Daniel Roos.
Mit 6:14 Punkten rutschte der Aufsteiger noch auf den letzten Platz hinter dem SC Emmendingen (7:13), der mit in die Verbandsliga muss. Der SC Brombach (9:11) muss trotz der fast ausgeglichenen Bilanz hoffen, dass kein badischer Klub aus der zweiten Bundesliga absteigt, um selbst dem Schicksal in der Oberliga zu entgehen. „Ihr seid eine sympathische Mannschaft, die fast immer mit derselben Aufstellung antritt“, versuchte Klaus Kistner vom Meister Bad Mergentheim (17:3) die Kuppenheimer zu trösten. Im Gegensatz zu den beiden stärksten badischen Amateurtruppen vom SK Ettlingen (10:10) und den Karlsruher SF (9:11) war die Rochade jedoch in der Corona-Saison überfordert und vergab zu viele gute Chancen.

    BG Buchen 2232     SGR Kuppenheim (N) 2122 5.11
1 2 Stojanovic,Mihajlo 2476   2 Roos,Jean-Luc 2166 1 0 0.86
2 5 Dobosz,Henryk 2362   3 Schuh,Hubert 2233 ½ ½ 0.68
3 6 Eisenbeiser,Amadeus 2369   4 Großhans,Ralf-Michael 2113 1 0 0.82
4 8 Miltner,Arndt 2211   8 Kresovic,Velimir 2083 ½ ½ 0.67
5 36 Becker,Matthias 2309   10 Metz,Hartmut 2197 1 0 0.65
6 37 Junesch,Gerhard 2248   11 Klumpp,Jochen 2085 1 0 0.72
7 49 Hefner,Felix 1948   12 Merklinger,Markus 2012 ½ ½ 0.41
8 50 Eisenbeiser,Karlheinz 1936   13 Kick,Joachim 2087 0 1 0.30