Sein Traumtor war leider – O-Ton des Maître – “nutzlos”: IM Jean-Luc Roos

Markus Hirn wähnt sich einmal mehr „im Reich der Blinden“
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim hat es nach drei Jahren wieder erwischt: Die Schachgemeinschaft steigt mit 5:13 Punkten aus der Oberliga Baden ab. Der künftige Verbandsligist zeigte auch gegen OSG Baden-Baden III (16:2) eine klägliche Leistung, obwohl der Vize- meister in schwacher Aufstellung antrat. Allerdings hätte den Kuppenheimern selbst ein illusorischer 6,5:1,5-Sieg nicht mehr geholfen, weil der bisherige Tabellenneunte und Vorletzte, Dreisamtal (7:11), bei Angstgegner Heidelberg-Kirchheim (9:9) sensationell mit 7,5:0,5 siegte. Neben Schlusslicht Hockenheim II (3:15) muss auch Freiburg-Zähringen (7:11) wieder eine Klasse tiefer. Dem Aufsteiger genügte ein 4:4 gegen Waldshut-Tiengen nicht. Ettlingen (8:10) rettete sich durch ein 5:3 über Hockenheim. Anderssen Bad Mergentheim (16:2) kehrt nach dem 6:2 über die Karlsruher SF souverän in die zweite Liga zurück – die OSG III darf wegen der eigenen Reserve nicht aufsteigen. An den vorderen Brettern lief es zunächst optimal für die Rochade: Hartmut Metz kam kampflos zum Punkt, und Timothée Heinz remisierte am Spitzenbrett mit Schwarz gegen Jean-Noel Riff. Allerdings hätte der Kuppenheimer einen zweiten Bauern ohne Risiko gewinnen und so eine glatte Gewinnstellung erreichen können. Glück für den früheren Rochade-Crack Riff! Mit einem taktischen Trick übertölpelte dafür Jean-Luc Roos im Duell der Internationalen Meister Lorenz Drabke. Mit einem spektakulären Damenopfer leitete der Franzose einen taktischen Schlagabtausch ein. Am Schluss übersah der Baden-Badener mit GM-Stärke (DWZ 2494!) jedoch einen simplen Turmopfer-Trick, der die schwarze Grundlinienschwäche ausnutzt. Roos, dem ansonsten ein remisiges Endspiel mit Minusbauer gedroht hätte, ließ sich nicht zweimal bitten und fügte Drabke die erste Saisonniederlage bei. Heinz und Roos sind damit die einzigen Kuppenheimer, die leichte DWZ- und Elo-Zugewinne in dieser Saison verbuchten!


Roos – Drabke: Weiß zieht und gewinnt – hübsch hässlich

Nach der 2,5:0,5-Führung hatte die Rochade jedoch ihr Pulver verschossen. „Im Reich der Blinden“ wähnte sich nicht nur Edel-Fan und Materialwart Markus Hirn mit Blick auf eine Überschrift in einer ausliegenden aktuellen Schach-Zeitschrift! Eine Partie nach der anderen kippte: Christian Bossert setzte Velimir Kresovic nach einem Figurenopfer gekonnt matt. Jochen Klumpp stellte zwei Bauern ein und ging gegen Dirk Becker unter. Alle Hoffnungen der Kuppenheimer erstarben, als Joachim Kick gegen Tobias Tiemann die Bedenkzeit überschritt – zuvor hatte sein Gegner dauernd mit Zeitproblemen zu kämpfen, machte aber immer wieder noch rechtzeitig einen Zug und bekam wieder 30 Sekunden Bonus auf der Uhr. Plötzlich zog der Kapitän der Einheimischen nicht mehr, bis das Blättchen unten war …
Nun hätte ein Wunder geschehen müssen. Das blieb aber aus, weil Lukas Fiderer Hubert Schuh keine Chance ließ und seine Bilanz auf beeindruckende 7:1 Saisonzähler schraubte. Schuh, der in dieser Saison gänzlich von der Rolle war und nicht an seine oft überragenden Leistungen der Vorjahre anknüpfen konnte, hatte zeitweise einen Turm weniger, aber immer wieder noch einen Trick auf Lager. Fiderer umschiffte indes alle Drohungen. Beim 2,5:4,5 verging Rochade-Topscorer Günther Tammert verständlicherweise die Lust. Deshalb gab der „Hexer von Balg“ seine Gewinnstellung mit Qualität und Bauer mehr gegen Cecile Haussernot Remis. Wegen der weißen Felderschwächen hatte die junge Französin Gegenchancen, weshalb die weiße Gewinnführung noch lange gedauert hätte. Daher schloss Tammert das unersprießliche Kapitel Oberliga für mindestens eine Saison ab!

    SGR Kuppenheim 2204     OSG Baden-Baden 3 2194 3 5 4.11
1 1 Heinz,Timothee 2357   28 Riff,Jean-Noel 2451 ½ ½ 0.37
2 3 Roos,Jean-Luc 2242   29 Drabke,Lorenz-Max. 2494 1 0 0.19
3 4 Schuh,Hubert 2331   47 Fiderer,Lukas 2226 0 1 0.64
4 6 Metz,Hartmut 2254   48 Netzer,Jacques 2281 + 0.46
5 7 Kresovic,Velimir 2146   52 Bossert,Christian 2156 0 1 0.48
6 8 Tammert,Günther 2140   54 Haussernot,Cecile 1939 ½ ½ 0.76
7 9 Kick,Joachim 2073   60 Tiemann,Tobias 1980 0 1 0.63
8 10 Klumpp,Jochen 2086   69 Becker,Dirk 2026 0 1 0.58

 

Partien online nachspielen: (Dank an Stefan Haas)

pgn-Download