Klarer 5,5:2,5-Sieg über Spitzenreiter Freiburg-Zähringen

Die Rochade Kuppenheim hat dem Zugzwang getrotzt und gewann das Spitzenspiel in der Verbandsliga gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SK Freiburg-Zähringen 1887. Theoretisch steht der Oberliga-Absteiger damit auf dem Platz an der Sonne: Theoretisch, weil der Zähringer Lokalrivale SK Wiehre sein Team nach einem Zwist mit dem Badischen Schachverband (BSV) zurückziehen will. In die Tabelle fließt das erst jedoch nach einer zweiten kampflosen Niederlage von Wiehre ein, erläuterte BSV-Turnierleiter Michael Schneider gegenüber der Rochade. Danach wird das 4:4 gegen die Breisgauer in einen Sieg umgewandelt – und statt mit aktuell 7:3 Punkten Tabellenvierter wäre Kuppenheim dank der besten Brettpunkte Erster vor Zähringen, das 8:2 Zähler aufweist. Zu den Aufstiegskandidaten zählen außerdem Emmendingen und Dreiländereck (beide 7:3).

Bisher einer der erfolgreichsten Spieler der Verbandsliga: Rochade-Kapitän Joachim Kick führt die Rangliste mit 4/5 an.

Das Heimspiel gegen Zähringen fiel letztendlich doch deutlicher aus, als es zunächst schien: Ralf Großhans tappte in eine Eröffnungsfalle, die Lukas Trabert einen Bauern bescherte. Am schlechtesten stand allerdings Velimir Kresovic, dessen König ziemlich bedrängt wurde. Nachdem Marcus Rosenblatt jedoch zu waghalsig einen Springer opferte, verteidigte sich Schwarz richtig und konnte den ersten vollen Punkt einfahren. Danach konnte sich Markus Merklinger am achten Brett beruhigt auf das Remisangebot von Robin Langner einlassen. Auch Großhans fand fortan die stärksten Züge, so dass Trabert sich umsichtig verteidigen musste und beide ein Remis akzeptierten.
Den Sieg unter Dach und Fach brachten Hartmut Metz und Thilo Ehmann. Letzterer nutzte die Zeitnot von Helmut Scherer in gewohnter Klasse, um den bisher ungeschlagenen Zähringer in die Knie zu zwingen. Mit bis dato 4/5 und einer Performance von 2591 Elo ist Ehmann der erfolgreichste Spieler der Verbandliga. Metz rückte mit 3,5 Punkten auf Rang sechs der Liga vor. Gegen Sarah Hund ließ der Kuppenheimer die gefährlich wirkende Attacke nie zur vollen Entfaltung kommen. Als die Tochter von Großmeisterin Barbara Hund in Zeitnot geriet, drehte Metz den Spieß um und trieb den weißen König in ein Mattnetz.

Thilo Ehmann steht in der Einzelrangliste der Verbandsliga ganz vorne: Glänzende 4/5 holte der Rochade-Spitzenspieler bis zur Saisonhälfte.

Beim 4:1 stand der Sieg der Gastgeber außer Frage, obwohl Hubert Schuh gegen Markus Raeber in eine brenzlige Situation geriet. Der Schweizer ließ auch nicht mehr locker, so dass ein von Turm und Springer unterstützter Freibauer auf a7 das Duell für den Anziehenden entschied. Ausgerechnet gegen seinen früheren langjährigen Bundesliga-Klub kassierte Schuh so eine seiner raren Niederlagen.
Den Sieg unter Dach und Fach brachte Jean-Luc Roos. Der Franzose setzte Christoph Schild mit Weiß unter Druck. Mit knapper Not konnte der Freiburger dank eines Figurenopfers die Stellung im Gleichgewicht halten. So bekam er alle verbliebenen Bauern von Roos vom Brett und rettete ein Remis. Joachim Kick hatte nach einem Bauerneinsteller das Material zurückbekommen. Im Endspiel guter gegen miserabler Läufer gab es allerdings selbst mit einem Läuferopfer kein Durchkommen. Nach einem letzten Versuch reagierte Johannes Neuner falsch. So entstand ein Zugzwang, der Kick noch den vollen Punkt bescherte und den Endstand auf 5,5:2,5 erhöhte. Insgesamt war der Kuppenheimer Sieg verdient, fiel allerdings zu hoch aus. Kick gehört so neben Ehmann und Mahmut Xheladini (Dreiländereck) mit ebenfalls 4:1 Zählern zu den besten Punktesammlern der Verbandsliga.

    SGR Kuppenheim   (A) 2164     SK FR Zähringen 1887 2078 4.93
1 1 Ehmann,Thilo 2428   1 Scherer,Helmut 2249 1 0 0.74
2 2 Roos,Jean-Luc 2182   2 Schild,Christoph 2213 ½ ½ 0.46
3 3 Schuh,Hubert 2243   5 Raeber,Markus 2170 0 1 0.60
4 4 Großhans,Ralf-Michael 2114   7 Trabert,Lukas 2123 ½ ½ 0.49
5 9 Metz,Hartmut 2175   9 Hund,Sarah 2060 1 0 0.66
6 11 Kick,Joachim 2103   11 Neuner,Johannes 1977 1 0 0.67
7 12 Kresovic,Velimir 2051   16 Rosenblatt,Marcus 1933 1 0 0.66
8 13 Merklinger,Markus 2012   20 Langner,Robin 1900 ½ ½ 0.65