„Überhöhter“ 3,5:0,5-Erfolg in Oberkirch
Die Rochade Kuppenheim steht einmal mehr im Viertelfinale des badischen Mannschaftspokals. Beim Landesligisten Oberkirch setzte sich der Vorjahres-Finalist mit 3,5:0,5 durch. „Der Sieg war überhöht“, befindet Hubert Schuh. Er selbst sorgte gegen Frank Pluschke für die Führung, nachdem Michael Lorenz kurz zuvor nach drei Stunden und 15 Minuten remisiert hatte. „Zwischenzeitlich hatte ich einen Bauern weniger“, hält Schuh seinen Erfolg für „glücklich“. Zehn Minuten später sorgte Velimir Kresovic mit der besten Leistung des Tages für die Entscheidung. Der Kuppenheimer verwertete im Duell mit Karl Kiefer zwei Leichtfiguren gegen einen Turm. Nach rund viereinhalb Stunden erkämpfte Jean-Luc Roos gegen Daniel Müller den dritten Tagessieg, obwohl Schuh von einem „Remis überzeugt“ war. Im Viertelfinale erwartet die Rochade nun die bisher höchste Hürde: Bundesligist SC Eppingen empfängt am 29. Juni auf die Schachgemeinschaft. Da der Hausherr mit seiner Reserve in die Oberliga zurückkehrte, gilt Eppingen als Favorit. (H.M.)

    SK Oberkirch 1919     SGR Kuppenheim 2146 ½ 0.98
1 4 Müller,Daniel 1986   3 Roos,Jean-Luc 2242 0 1 0.18
2 3 Pluschke,Frank 1999   4 Schuh,Hubert 2331 0 1 0.12
3 10 Kiefer,Karl 1757   7 Kresovic,Velimir 2146 0 1 0.09
4 8 Fischer,D.,Prof. Dr. 1932   13 Lorenz,Michael 1866 ½ ½ 0.59