Gutes Oberligadebut mit Schönheitsfehler: Florian von der Ahé

Unnötige 3:5-Niederlage beim mutmaßlichen Zweitliga-Rückkehrer
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim hat in der badischen Oberliga eine faustdicke Überraschung verpasst: Bei Anderssen Bad Mergentheim hatte die Schachgemeinschaft wieder einmal alle Möglichkeiten auf einen klaren Sieg – doch am Ende hieß es 3:5 statt 5:3. Mit 10:2 Punkten steht der Absteiger vor der Rückkehr in die zweite Liga, während Kuppenheim nur einen halben Brettpunkt vor den drei Abstiegsplätzen liegt. Ettlingen, Kuppenheim, Dreisamtal, Freiburg-Zähringen (alle 4:8) und Hockenheim II (3:9) spielen die Absteiger aus. Die Rochade benötigt nun in den anstehenden „Schicksalsspielen“ gegen Waldshut-Tiengen (6:6 Punkte) und Dreisamtal mindestens 3:1 Zähler, um die Oberliga zu halten. In der letzten Runde dürfte es gegen Spitzenreiter OSG Baden-Baden III (11:1) nichts zu erben geben. Den Auftakt machte Timothée Heinz in Bad Mergentheim. Das Remis-Angebot von IM Alexander Gasthofer nahm der junge Franzose an, der damit weiterhin am ersten Brett ungeschlagen bleibt. Hartmut Metz hatte zunächst zum dritten Mal in Folge eine Friedensofferte eines IM abschlägig beurteilt – weil sich der Kampf jedoch so positiv entwickelte, einigte er sich doch mit Viktor Gasthofer im zweiten Anlauf darauf. Florian von der Ahé schien für die Führung sorgen zu können. Der Ersatzspieler, der in der Reserve mit 5/5 zu Buche steht, hatte den rund 350 DWZ stärkeren Horst Schmidt mit Schwarz völlig überspielt. Weiß wusste sich nur noch mit einem Qualitätsopfer im Endspiel zu helfen, um nicht gleich unterzugehen. Ab da spielte von der Ahé mehrere schlechte Züge und wusste lediglich in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln. Ein Mehrbauer half indessen wenig, den Vorteil zu verwerten. „Flo“ musste sich mit einem Remis bescheiden und machte sich mit dem halben Punkt gegen Horst Schmidt zum „Voll-Horst“, wie nachher gescherzt wurde.
Die Kuppenheimer Missetaten setzten sich fort. Velimir Kresovic agierte zu ungestüm bei gegensätzlicher Rochade und büßte durch zu forsches Spiel den wichtigen g2-Bauern vor seinem König ein. Weiß lag damit in den letzten Zügen gegen IM Grigori Bogdanowitsch. Ein Turmendspiel mit zwei Minusbauern war hoffnungslos. Auch Jean-Luc Roos ließ sich vom russischen Großmeister Michail Iwanow gehörig unter Druck setzen. Die Umklammerung wurde immer schlimmer und die zweite Kuppenheimer Niederlage zeichnete sich ab. Das wäre alles nicht so dramatisch gewesen, hätten Hubert Schuh und Joachim Kick ihre Gewinnstellungen verwertet. Entgegen sonstiger Gewohnheit ließ Schuh sein Sinn für Gefahren im Stich. Frohgemut fraß er nach einem Bauerngewinn, den Srdjan Panzalovic erst opferte, um danach mit ungenaue Zügen kein Gegenspiel dafür zu bekommen, einen weiteren. Und der IM gab gleich einen dritten her! Danach hatte er jedoch ernstes Gegenspiel. Im Turmendspiel mit drei verbundenen Freibauern gegen zwei h- und einen f-Bauern sah es ganz schlecht für den Kuppenheimer aus.
Joachim Kick hatte derweil Johannes Raps überspielt und hätte – nach ersten Analysen vor Ort – mit einem gedeckten Freibauern auf d6 die Partie zu seinen Gunsten entscheiden können. Der Rochade-Kapitän spielte indes zahmer und geriet in ein schlechtes Turm-Springer-Endspiel, das der Bad Mergentheimer gekonnt verwertete. Zuvor hatte allerdings Günther Tammert angesichts des um sich greifenden Gepatzes alles auf eine Karte gesetzt. In der Zeitnot von Philipp Schmitt opferte er eine Qualität und bekam dafür einen gefährlichen Freibauern auf der c-Linie. Weiß übersah – mit nur noch den 30 Sekunden Bonus ausgestattet – zunehmend mehr und ließ den c-Bauern durchmarschieren. Die 2,5:1,5-Führung währte jedoch nur kurz. Erst gab Roos auf, dann Kresovic und Kick folgte. Einen Trick von Panzalovic hatte Schuh genauer vorausberechnet und verteidigte wenigstens ein Remis zum 3:5. Seine Schlappe wäre wirklich des Guten zu viel gewesen.

Schuh,Hubert – Panzalovic,Srdjan
Bad Mergentheim – Kuppenheim, 09.02.2014

1.h7! 1.Txf2 Txh3 matt; 1.Txc3 f1D-+. Txf3 2.h8D+ Ke6 3.De8+ Kf6 4.Dd8+ Ke6 5.De8+ ½–½

    SF Bad Mergentheim (A) 2270     SGR Kuppenheim 2176 5 3 4.93
1 3 Gasthofer,Alexander 2386   1 Heinz,Timothée 2357 ½ ½ 0.54
2 4 Ivanov,Mikail 2376   3 Roos,Jean-Luc 2242 1 0 0.68
3 5 Panzalovic,Srdjan 2402   4 Schuh,Hubert 2327 ½ ½ 0.60
4 6 Gasthofer,Viktor 2286   6 Metz,Hartmut 2274 ½ ½ 0.52
5 7 Bogdanovich,Grigoriy 2269   7 Kresovic,Velimir 2135 1 0 0.68
6 8 Schmitt,Philipp 2130   8 Tammert,Günther 2140 0 1 0.48
7 11 Raps,Johannes 2116   9 Kick,Joachim 2089 1 0 0.54
8 18 Schmidt,Horst 2195   16 von der Ahé,Florian 1843 ½ ½ 0.89

 

Partien online nachspielen: (Dank an Stefan Haas)

pgn-Download