An Tagen wie diesen sind Turmendspiele mit Mehrbauer Remis: FM Hans Wiechert

Kuppenheim unterliegt Vizemeister Ettlingen erneut mit 3:5
Von Hartmut Metz
Während die Reserve in der Bereichsklasse einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze zieht, versäumte das Flaggschiff der Rochade Kuppenheim den Sprung auf Platz eins der badischen Oberliga. Die Schachgemeinschaft kassierte gegen den SK Ettlingen wie im Vorjahr eine 3:5-Niederlage. Dadurch fiel Kuppenheim mit 6:4 Punkten auf Platz drei zurück. Da die schärfsten Rivalen, Waldshut-Tiengen und Buchen (beide 7:3), remisierten, liegt der Platz an der Sonne aber immer noch zur Saison-Halbzeit in Reichweite. Allerdings darf sich die Rochade dann keine Patzer mehr wie im jüngsten Heimspiel leisten. Zudem muss nun auch der Blick nach unten gerichtet werden: Im Falle einer klaren Niederlage im nächsten Spiel gegen den Tabellenachten Dreisamtal (4:6) könnte dieser an Kuppenheim vorbeiziehen! So eng wie dieses Jahr lagen die Mannschaften selten zusammen. Unterirdisch schlecht spielten diesmal Hartmut Metz und Günther Tammert gegen nominell Schwächere. Letzterer patzte mit Weiß gegen Marcus Friedel. Nach einem schwarzen Springeropfer auf g3 half auch ein Beschwichtigungs-Rückopfer nichts: Tammerts König wanderte über das halbe Feld, die Niederlage wendete das aber nicht ab. Metz lief voll in die Eröffnungsvorbereitung seines Kontrahenten. Der folgte munter einer Empfehlung von Deltschew in einem Reti-Buch und kannte alle Verästelungen – während Metz mit Thomas Grothe an Brett drei gar nicht rechnete, fehlten doch auf Ettlinger Seite überraschend Christian Jeitz und Roland Wehner. Der Kuppenheimer versuchte ein Qualitäts-Beschwichtigungsopfer. Grothe nahm das jedoch gar nicht an und siegte mühelos nach weiteren schwachen schwarzen Zügen. So stand es nach dem Remis von Velimir Kresovic, der gegen Ulrich Gebhardt mit Weiß nichts herausholen konnte, 0,5:2,5.
Die Wende konnten auch Hubert Schuh und Alexander Hatz nicht erzwingen, obwohl die beiden Topscorer den ganzen Zähler einfuhren. Hatz trickste Timo Fucik mit einer alten Falle aus. Der Ettlinger wollte sich nicht auf eine positionelle Ruine einlassen und opferte eine Figur. Zu Angriff kam Schwarz dadurch nicht. In schwarzer Zeitnot vollstreckte Hatz dann. Schuh bekam an Brett zwei gegen Klaus Zeier das bessere Endspiel. Mit einigen präzisen Zügen hätte sich dieser im Dame-Turm-Endspiel bei jeweils einem Freibauern noch knapp retten können. Zeier sah die Abwicklung jedoch nicht und verlor rasch. Schuh baute somit seine Saisonausbeute auf 3,5/5 aus. Hatz steht gar in alter Stärke bei 3,5/4!
Letztlich entscheidend war für den Mannschaftskampf der Verlust von Joachim Kick. Der Kapitän kam aus der Eröffnung als Sieger heraus. Zwischenzeitlich hatte er einen Bauern mehr. Doch mit taktischen Tricks drehte Ivo Pyvovar trotz Damentauschs das Blatt. Kick geriet in ein hoffnungsloses Turmendspiel. Weil Timothée Heinz fehlte, zog Jean-Luc Roos am Spitzenbrett gegen den einmal mehr auftrumpfenden Jonas Rosner den Kürzeren. In einer sizilianischen Drachenvariante opferte der Franzose korrekt die Qualität. Später setzte er jedoch nicht richtig fort, wonach das Endspiel wegen der schwarzen Grundreihenschwäche hoffnungslos wurde.
Hans Wiechert spielte gegen Axel Sadewasser eine ansprechende Partie. Im Endspiel mit Mehrbauer fand der FM aber nicht die beste Fortsetzung und wickelte in ein Turmendspiel ab. Das schien für Wiechert gewonnen – doch mit präzisen Turmzügen wusste Sadewasser zu verhindern, dass Schwarz den letzten weißen Bauern auf g4 eroberte und so die Bauern auf f6 und g6 entscheiden. Das Remis hatte nur marginale Bedeutung, weil der Kampf eben 3:5 statt 3,5:4,5 ausging. Während die Rochade im Vierer-Pokal das bessere Ende für sich hatte, scheinen die Ettlinger zu acht stärker als Kuppenheim.

    SGR Kuppenheim 2191     SK Ettlingen 2151 3 5 4.46
1 2 Roos,Jean-Luc 2210   1 Rosner,Jonas 2285 0 1 0.40
2 3 Schuh,Hubert 2314   3 Zeier,Klaus 2226 1 0 0.62
3 4 Metz,Hartmut 2294   5 Grothe,Thomas 2206 0 1 0.62
4 5 Kresovic,Velimir 2215   6 Gebhardt,Ulrich,Dr. 2145 ½ ½ 0.60
5 6 Wiechert,Hans 2160   7 Sadewasser,Axel 2150 ½ ½ 0.52
6 7 Tammert,Günther 2178   9 Friedel,Marcus 2117 0 1 0.59
7 9 Kick,Joachim 2093   13 Pyvovar,Igor 2031 0 1 0.59
8 12 Hatz,Alexander 2060   14 Fucik,Timo 2047 1 0 0.52

 

Partien online nachspielen: (Dank an Stefan Haas)

pgn-Download