Fels in der Brandung: Hubert Schuh (Archivfoto)

Wechsel an der Oberliga-Tabellenspitze nach 3,5:4,5 gegen Topfavorit Buchen
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim hat Topfavorit BG Buchen lange Paroli geboten – am Ende behielt der Zweitliga-Absteiger aber doch mit 4,5:3,5 die Oberhand. Mit 4:2 Punkten und dem um einen halben Brettpunkt besseren Verhältnis übernahm der Gast die Tabellenspitze der Schach-Oberliga vor der Schachgemeinschaft. Bei einem Sieg hätte sich Kuppenheim nach einem Drittel der Saison bereits um zwei Punkte von der Konkurrenz abgesetzt. So bleibt es extrem spannend – die Abstiegsränge liegen auch nur zwei Zähler entfernt. Am Tabellenende finden sich so starke Teams wie die Karlsruher SF, Vizemeister Ettlingen, Dreisamtal und die OSG Baden-Baden III – die machte nach zwei Auftaktniederlagen ernst, trat stark an und fegte Heidelberg-Kirchheim mit 6:2 von den Brettern. Da selbst Aufsteiger Ladenburg nicht gewillt ist, sich in die Rolle des Opferlamms zu begeben, kann anscheinend jeder jeden schlagen! Am letzten Brett war die Rochade nominell überlegen – doch es fehlte Kapitän Joachim Kick. Und der für ihn aufgerückte Markus Merklinger war grippal schwer angeschlagen. So war er froh, gegen Nachwuchstalent Jakob Schuhmacher mit Weiß ein Remis zu erzielen. Danach ging Buchen in Front: An den Brettern sechs und sieben setzten sich die beiden ehemaligen badischen Meister durch: Günther Tammert stürzte sich gegen Arndt Miltner auf einen Bauern, was er mit einem Figurenverlust bezahlte. Hans Wiechert zeigte sich gegen Bernd Reinhardt sehr gut vorbereitet. Die weiße Stellung wirkte vielversprechend – doch dann übernahm der Spezialist für unorthodoxe Stellungen irgendwann die Regie. Wiechert büßte Material ein und musste aufgeben.
Das 2,5:2,5 ließ aber nicht lange auf sich warten: Jean-Luc Roos überzeugte gegen Amadeus Eisenbeiser im Duell zweier Internationaler Meister (IM). Einen gefährlichen Freibauern auf b6 konnte der Buchener nicht neutralisieren. Der Läufer auf c7 und der Bauer auf b6 fingen den Turm auf b7, so dass der Franzose praktisch mit Qualität mehr das hoffnungslose Endspiel bestritt. Noch klarer verlief das Match von Velimir Kresovic. Er überrannte Matthias Becker mit Schwarz. In den drei verbliebenen Duellen an den vorderen Brettern sah es nur noch bei Hartmut Metz gut für die Rochade aus. Immerhin rettete Hubert Schuh gegen den polnischen IM Henryk Dobosz ein Remis zum 3:3. Das Endspiel mit Läufer und Minusbauern war höchst schwierig für Schuh, doch Dobosz geriet vom schmalen Gewinnpfad ab. Der g-Bauer plus je ein Bauer auf a3 beziehungsweise a4 genügte Weiß am Schluss nicht.
Famos schlug sich Timothée Heinz gegen Mihajlo Stovanovic. Lange Zeit schien der Kuppenheimer Spitzenspieler auch einen halben Zähler verteidigen zu können. Im Damen-Endspiel hätte sogar der Großmeister aufpassen müssen, um nicht zu verlieren. Doch letztlich brachte der Belgrader nach 92 Zügen im Damen-Endspiel seinen letzten Bauern zur zweiten Dame durch. Metz setzte deshalb in seiner nur leicht besseren Position alles auf eine Karte und riskierte den Verlust – Waldemar Schlötzer ließ auch eine bessere Möglichkeit aus, umschiffte jedoch alle Komplikationen und sicherte mit dem dritten Unentschieden des Tages dem Favoriten den Sieg. Die Punkteteilung ging sicher in Ordnung, weil Metz in der Eröffnung klar besser stand und es versäumte, in der Phase mehr herauszuholen.
Am vierten Spieltag tritt die Rochade in Brombach an, das punkt- und brettpunktgleich ist! Der sehr starke Aufsteiger profitiert vom Spielertausch mit dem Schweizer Verein von Metz, Vizemeister Riehen. Am 9. Dezember wird sich zeigen, in welche Richtung sich Kuppenheim orientieren muss. Mit einem Sieg darf weiter nach oben geschielt werden – im Falle einer Niederlage müssen die Abstiegsränge im Auge behalten werden. Dank des Neuzugangs Heinz sollte das jedoch kein Thema sein. Entsprechend motiviert wird die Schachgemeinschaft auch an der Schweizer Grenze antreten.

    SGR Kuppenheim 2218     BG Buchen 2254 3.62
1 1 Heinz,Timothee 2335   2 Stojanovic,Mihajlo 2543 0 1 0.23
2 2 Roos,Jean-Luc 2210   3 Eisenbeiser,Amadeus 2282 1 0 0.40
3 3 Schuh,Hubert 2314   4 Dobosz,Henryk 2378 ½ ½ 0.41
4 4 Metz,Hartmut 2294   5 Schlötzer,Waldemar 2269 ½ ½ 0.54
5 5 Kresovic,Velimir 2215   6 Becker,Matthias 2112 1 0 0.64
6 6 Wiechert,Hans 2160   7 Reinhardt,Bernd 2244 0 1 0.38
7 7 Tammert,Günther 2178   8 Miltner,Arndt 2228 0 1 0.43
8 11 Merklinger,Markus 2041   24 Schuhmacher,Jakob 1974 ½ ½ 0.59

 
Partien online nachspielen: (Dank an Stefan Haas)

pgn-Download