Aus dem Hintergrund müsste Tammert schießen (Günther links, sitzend auf dem Mäuerchen) – doch Tammert schießt nicht, weshalb vorne Francsico Vallejo Pons leichtes Spiel gegen Fritz Kolb hat

Fritz Kolb unterliegt beim Mannschaftssimultan in Baden-Baden
„Spaß hat es trotzdem gemacht!“ Fritz Kolb hat als einziger Spieler die Rochade beim Mannschafts- simultan der OSG Baden-Baden vertreten. In der Trinkhalle schritten neben Rochade-Trainer Roland Schmaltz noch die Großmeister Philipp Schlosser, Etienne Bacrot, Jan Gustafsson sowie der Spanier Francisco Vallejo Pons die langen Reihen ab und bewegten abwechselnd eine Figur. Dazu gesellten sich die einheimischen Bundesligaspielerinnen Iamze Tammert, Ketino Kachiani-Gersinska und Katja Borulya sowie ihr Ehemann Yaroslav Srokovski, IM und bekannter Trainer. Der zehnte Gast beim zehnten Mannschaftssimultan der OSG war ein besonderer: Ex-Weltmeister Viswanathan Anand. „Die haben meine Dame nicht ins Spiel kommen lassen, und ich konnte nicht groß rochieren“, berichtete Kolb. Die Folge: Nach 27 Zügen musste der Rochade-Recke aufgeben. (Hartmut Metz)