- SG Rochade Kuppenheim - https://www.rochade-kuppenheim.de -

Rochade-Webseite knackt 1,5-Millionen-Jahresmarke

[1]

Unglaublich beliebte Homepage der Schachge- meinschaft: Tagesrekord schnellt auf 29000 Besucher!
„Das muss doch sicher 4000 Besucher im Monat heißen und nicht pro Tag“, glaubte vor Kurzem ein Zeitungsredakteur einen Fehler in einem Bericht der Rochade Kuppenheim entdeckt zu haben, hakte aber vorsichtshalber beim Pressewart der Schachgemeinschaft nach. Doch die erstaunliche Zahl stimmt: Fast jeden Tag besuchen mehr als 4000 Interessierte die Homepage der Rochade Kuppenheim. Bis kurz vor Ende Juli lag der Tagesrekord bei mehr als 9000 Visits – am 28. Juli schnellte aber die Zahl aus ungeklärtem Grund auf unglaubliche 29000 hoch! Selbst Webmaster Gerhard Gorges konnte sich bis dato auch keinen Reim auf diesen „Rekord für die Ewigkeit“ machen – und stellte immerhin zufrieden fest, dass auch tags darauf noch 8600 “Schaulustige“ die “Rochade-Heimatseite” aufriefen. Die Ausreißer sorgten dafür, dass eine weitere Schallmauer im August durchbrochen wird:
Die von 1,5 Millionen Besuchern in den letzten 365 Tagen! „Die absoluten Hitkönige sind die Mekos in letzter Zeit“, verweist Gorges auf die wöchentliche Schachspalte von Hartmut Metz, der diese seit 25 Jahren für das Badische Tagblatt produziert und auf der Homepage seines Vereins einen Tag später die Partie zum Online-Nachspielen anbietet.
Zu der hohen Nachfrage tragen jedoch auch alte Beiträge der früheren Webmaster Robert Miklos und Reinald Kloska bei. So verzeichnen die Trainingsseiten noch immer über 20000 Zugriffe im Vierteljahr, also rund 7000 pro Monat oder mehr als 200 am Tag, splittet Gorges auf. Der umtriebige Webexperte hat zudem weitere Details parat, was die Interessenten anlangt: „Die Zahl der Hits liegt durchschnittlich bei drei pro Visit, das heißt bei etwa 4,5 Millionen per anno.“ Einzig in einem Bereich erkennt Gorges deutliches Steigerungspotenzial: „Die Verweildauer hat mit einer Minute pro Besuch noch Potenzial nach oben.“