„Klarer“ 2:2-„Sieg“ über Sasbach
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim steht einmal mehr im Endspiel des Bezirkspokals. Das 2:2 bei der Sasbacher „Reserve“, die tatsächlich aber die besten Spieler im Kader hat, hört sich jedoch knapper an, als es war. Hätte die Rochade im Halbfinale nicht auf Sicherheit gesetzt, wäre das Match wohl 3:1 ausgegangen. Gegner ist im Endspiel Sasbach I. Das starke Nachwuchsteam bezwang an den Brettern daneben Ötigheim mit 3:1 – der Bezirksligist ließ jedoch sehr gute Chancen aus und hätte auch 2,5:1,5 gewinnen können. Spannend ging es auch beim Spiel der Schachgemeinschaft zu. Grund: Velimir Kresovic ließ sich vom unorthodoxen Angriffsspiel von Sigurd Weidauer völlig verwirren und geriet rasch in eine hoffnungslose Stellung – die Partie schleppte er noch lange hin mit Minusfigur, ohne jedoch Aussichten auf ein Remis zu haben. Dafür stand Joachim Kick aus der Eröffnung heraus gegen Uli Metz deutlich besser. Als Schwarz ein Remis anbot, akzeptierte es der Kuppenheimer Kapitän, da ein Sieg nichts aus Kuppenheimer Warte geändert hätte! Ein Punkt ist im Pokal am vierten Brett am wenigsten wert – und weil Kresovic an Position drei verlor, musste folglich so oder so mindestens ein Erfolg an einem der beiden vorderen Bretter her. Da tat sich Hubert Schuh lange Zeit schwer. Trotzdem schlug der Spitzenspieler ein Remisangebot von Stefan Sußmann aus. Als ihm Hartmut Metz sagte, er müsse nicht voll punkten, weil er sein Endspiel schon „irgendwie“ gegen Eckart Plaul gewinnen werde, sah Schuh bereits gewisse Chancen für sich. Nach einem Damentausch stellte Sußmann prompt die Qualität ein. Mit Turm und zwei Leichtfiguren gegen drei Leichtfiguren sowie den drei Bauern auf dem Königsflügel war sein Sieg nur eine Frage der Zeit. Als das 1,5:1,5 feststand, offerierte Plaul zum zweiten Mal einen Friedensschluss. Metz glaubte nun zwar an seinen Sieg im Turmendspiel – aber nach halbstündigem Nachdenken akzeptierte er das Angebot im Mannschaftssinne, auch wenn ihn das rund 10 DWZ kostete. Das 2:2 reichte schließlich zum Final-Einzug.

Pokalkrimi in Sasbach