Trio Infernale, das ein beachtliches Internet-Angebot aufbaute: Die bisherigen drei Webmaster der Rochade Kuppenheim, Gerhard Gorges (von links), Reinald Kloska und Robert Miklos

Siebenstellige Besucherzahl auf der Homepage im Jahr 2012!
Von Hartmut Metz
Die Rochade Kuppenheim ist bundesweit durch das 12-Stunden-Blitzturnier zum Begriff im Schach geworden. Doch auch ohne den legendären Wett- bewerb erfreut sich die Schachgemeinschaft größter Beliebtheit: Kurz vor dem Jahresende knackte die Homepage www.rochade-kuppenheim.de binnen Jahresfrist die Millionen-Marke! Erstmals verzeichnete die Webseite 2012 mehr als eine Million Besucher! „Täglich haben wir bis zu 4500 Besuche“, berichtet Gerhard Gorges. Mittlerweile halte sich die Zahl stabil bei täglich über 3000, selbst wenn sich nichts Neues auf der Homepage tue, erzählt der rührige Rochade-Webmaster. Die „Heimatseite“, wie sie die Kuppenheimer Schachspieler belustigt nennen, hat damit zahllose professionell betriebene Schach-Angebote genauso wie die von Firmen und Institutionen abgehängt. In Deutschland rangiert man damit knapp unter den 25000 beliebtesten Webseiten, weltweit stand man zuletzt auf Platz 754500. Gorges treibt den Erfolg zudem dadurch voran, dass sich der Oberligist auch auf Facebook und Twitter präsentiert. „Die Inhalte werden von der Homepage aber überwiegend automatisiert übertragen“, schränkt er ein. Manche Zusatzinfos ergänze er jedoch auch „von Hand“. Lediglich bei der Zahl der „Gefällt-mir“-Klicks auf Facebook sieht der Webfachmann, der für den Schach-Bezirk auch die mittelbadische Seite „Mibase“ betreibt, noch „Riesenpotenzial nach oben“: 16 sei deutlich ausbaufähig, findet Gorges. Immerhin habe die Rochade die „bundesweit sicherlich am stärksten besuchte Schach-Vereinswebseite“. Er schließt auch nicht aus, dass dies weltweit gelte!
Die Webseite hatte Robert Miklos in einer wahren Sisyphusarbeit aufgebaut. Rasch avancierte sie zu einer beliebten Anlaufstelle für Denksportler. Auf den damaligen Informatik-Studenten folgte Reinald Kloska, der bis zum Vorjahr als Webmaster fungierte. Kloska übergab das zeitaufwändige Amt dann dem „Spezialisten“ Gorges, der die Angebote weiter optimierte. Auf anderen Seiten ist die Rochade-Homepage laut Alexa.com insgesamt 134 Mal verlinkt. Darunter befinden sich die in Schachkreisen bekannten Webseiten chess-international.de, entwicklungsvorsprung.de, schachwelt.de, die Internet-Angebote des Badischen Schachverbandes oder der Kania-Verlag. Über sechs Suchbegriffe – Schach, Kuppenheim, Rochade, Online, Fischer und Kasparow – finden die meisten von Google&Co.auf die www.rochade-kuppenheim.de.
Angesichts von „mehr als 2000 verschiedenen Artikeln, die seit April 2000 alle schön sauber nach Monaten archiviert sind“, biete man laut Gorges für jeden Schachfreund Interessantes. Hinzu gesellt sich als eines der Zugpferde die wöchentliche Schachspalte von Hartmut Metz aus dem Badischen Tagblatt, die in Fachkreisen „Meko“ (Abkürzung für Metz-Kolumne) genannt wird. 600 Schachspalten aus den vergangenen zwölf Jahren finden sich so zum weltweiten Geschehen auf dem Brett. Nicht zu vergessen sind rund 300 Spielberichte über die Mannschaftskämpfe des Oberligisten und seiner weiteren Mannschaften. Regelmäßig lockt auch die Trainingskolumne von Patrick Karcher Besucher an. Neben rund 800 kommentierten Partien stehen etwa 1000 Fotos auf den zahllosen Seiten. Die Gesamtanzahl der Dateien beläuft sich nach Schätzungen von Gorges „auf 60000, inklusive aller Bilder und Bildchen, bei einem Datenvolumen von 1,5 Gigabyte“.
Was neben den Kolumnen am meisten gelesen werde, „ist schwer einzuschätzen, denn nur die Klicks auf die Überschriften werden gezählt“, erläutert Gorges und kann zumindest sagen, „in den vergangenen Monaten ragten besonders der badische Pokalsieg unserer Ersten heraus sowie die Artikel über unsere frühere Spielerin Alisa Maric, die serbische Sportministerin wurde, und Velimir Kresovic als Sieger beim europäischen Turnier der Auslands-Serben.“

Dickes Lob: „Hohe Qualität und einmalige Originalität“

Das umfassende wie abwechslungsreiche Angebot wird von vielen „Fans“ geschätzt. Bundesliga-Schiedsrichter Daniel Fuchs aus Oberkirch schrieb vor kurzem, als er dank einer Trainingsaufgabe auf der Rochade-Webseite eine Partie gewann: „Danke an alle Beteiligten für die Arbeit, die Ihr schon in Eure Homepage gesteckt habt und noch stecken werdet!“ Der renommierte Berliner Schachverleger Arno Nickel (Edition Marco) spendet ein besonderes dickes Lob: „Die tausende Klicks täglich habt Ihr Euch echt verdient. Eure Webseite ist eine der am meisten beachteten wegen ihrer langen Tradition, ihrer hohen Qualität und einmaligen Originalität!“

Die Brücke am G’weih: Gerhard Gorges, Hartmut Metz und Patrick Karcher