1,5:6,5-Schlappe im Kellerduell gegen Ettlingen

Die Rochade Kuppenheim steht vor dem Abstieg in der Oberliga. Nachdem die Schachgemeinschaft gegen Untergrombach mit der Hälfte der Mannschaft zu spät antrat und so mit 2:6 unterlag, kassierte der Aufsteiger im nächsten Kellerduell mit dem SK Ettlingen den nächsten Rückschlag. Dieser fiel mit 1,5:6,5 noch herber aus. Nach drei Remis von Velimir Kresovic gegen Clemens Werner, Joachim Kick gegen Marcus Friedel und Hubert Schuh gegen Max Arnold kippte das Duell binnen weniger Minuten, obwohl sich die Ettlinger in größerer Zeitnot befanden.

Der deutsche Einzelmeister Jonas Rosner (rechts) spielt gegen den Kuppenheimer Jean-Luc Roos eine schneidige Angriffspartie. Im Hintergrund misst sich Velimir Kresovic mit Clemens Werner.

So „lebte“ Manuela Mader gegen Michael Lorenz knapp 20 Züge allein von den 30 Sekunden Bonus Bedenkzeit. Der Kuppenheimer büßte zwar die Qualität ein, hätte sich aber einige Bauern dafür einverleiben können. Doch er übersah einen Springereinschlag, wonach die weiße Stellung wie ein Kartenhaus zusammenbrach. Markus Merklinger wies zwar anders als Lorenz keine rund 300 DWZ weniger auf, 200 mehr reichten Roland Wehner jedoch auch. Zudem zog Jochen Klumpp fast zeitgleich den Kürzeren und hatte Stephan Tschann zu gratulieren.
Danach musste auch Jean-Luc Roos die Segel streichen. Der deutsche Einzelmeister Jonas Rosner wurde so für sein mutiges Angriffsspiel belohnt. Er opferte eine Figur. Zunächst verteidigte der Kuppenheimer umsichtig seinen schwarzen König. Doch nach einem Fehler unterlag Roos sofort. Den Ettlinger Kantersieg musste letztlich Hartmut Metz zulassen. Gegen Georg Nippgen übertrieb er seine Bemühungen, Verwicklungen zu schaffen. Der ehemalige Bundesligaspieler überspielte Metz – doch in Zeitnot verpasste der Kuppenheimer FM einen einfachen Konter mit Qualitätsgewinn. So konnte auch er bald aufgeben.
In der Oberliga gab es viele „merkwürdige“ Ergebnisse. Buchen unterlag gar kampflos bei Viernheim II. Und Emmendingen verlor – wie schon Kuppenheim in der Runde zuvor gegen Untergrombach vier Partien kampflos! Mit 4:12 Punkten fiel Kuppenheim so auf den letzten Platz zurück und hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, warten doch noch an den letzten Spieltagen drei Topteams auf die Rochade – und ohne bezahlte Großmeister ist der Aufsteiger definitiv zu schwach für das badische Oberhaus. An der Spitze darf Bad Mergentheim mit 12:2 Punkten schon für die zweite Bundesliga planen.

    SGR Kuppenheim (N) 2099     SK Ettlingen 2262 2.35
1 2 Roos,Jean-Luc 2166   1 Rosner,Jonas 2479 0 1 0.14
2 3 Schuh,Hubert 2233   2 Arnold,Max 2362 ½ ½ 0.32
3 8 Kresovic,Velimir 2083   3 Werner,Clemens 2224 ½ ½ 0.31
4 10 Metz,Hartmut 2197   4 Nippgen,Georg 2234 0 1 0.45
5 11 Klumpp,Jochen 2085   5 Tschann,Stephan 2214 0 1 0.32
6 12 Merklinger,Markus 2012   7 Wehner,Roland 2220 0 1 0.23
7 13 Kick,Joachim 2087   8 Friedel,Marcus 2147 ½ ½ 0.42
8 14 Lorenz,Michael 1927   9 Mader,Manuela 2214 0 1 0.16