Gelungener erster „Duathlon“ in Hofheim

Schach und Tischtennis sind eine beliebte Kombination: Mit Mario Hackel, Ralf Gantner, Hans Wiechert und Hartmut Metz hätte die Rochade Kuppenheim in der Vergangenheit auch ein gutes Tischtennis-Quartett aufstellen können – alle vier sind auch Mitglied beim TTC Muggensturm und haben dort bereits in der ersten Mannschaft gespielt. Weil Metz auch Präsident des TTC ist und ab und an über seine Lieblingssportart Artikel verfasst, scheint sein Hobby besonders gut bekannt zu sein unter Schachspielern. Daher fragte ihn der Ettlinger Spitzenspieler Jonas Rosner, ob er mit ihm zusammen am Turnier in Hofheim teilnehmen würde. Der Zweitligist aus Hessen testete ein Schach-Tischtennis-Turnier, um dieses 2020 zu seinem 100-jährigen Bestehen ebenfalls anzubieten. Der Test gelang, alle waren begeistert.

Anna-Luise Heymann freut sich mit den Siegern über eine gelungene Schach-Tischtennis-Premiere.

Metz und Rosner, der in der Jugend Tischtennis spielte, aber kein Tischtennis-Rating (TTR) hat, sowieso – denn der FM und der IM wurden ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit haushohem Vorsprung gewannen sie die Premiere. Der Auftakt mit dem Schach-Doppel in Zehn-Minuten-Partien war anspruchsvoll. Obwohl Rosner/Metz auf einen Elo-Schnitt von 2330 verweisen konnten, unterschieden sich ihre „Ansichten“ am Brett gewaltig. Das erste Match verloren sie nach einem Turmverlust fast – hätten die Gegner nicht auch ähnliche Probleme gehabt beim abwechselnden Ziehen. Beim Einzel im Schach beziehungsweise Tischtennis belegten beide ebenso wie im Tischtennis-Doppel danach immer einen Platz unter den ersten drei und bekamen so 20, 18 beziehungsweise 16 Punkte etc. in jeder der vier Wertungen gutgeschrieben für den Gesamtscore.
Nachstehend die Schlusstabelle (beim ersten Spieler, dem „Tischtennisspieler“ ist die Tischtennis-Rating aufgeführt, sofern vorhanden, beim zweiten Spieler die Schach-Elo-Zahl oder die Deutsche Wertungszahl):


Ein ausführlicher Bericht über das Turnier findet sich auf Chessbase.de:
https://de.chessbase.com/post/rosner-metz-gewinnen-schach-tischtennis-turnier