Kuppenheimer qualifiziert sich für deutsche Meisterschaft

Von Louis Wunsch
Für zwei Jugendspieler der Rochade Kuppenheim, Rouven Wieser und Louis Wunsch, hat das Schachjahr gleich in der ersten Woche begonnen. Vom 2. bis 6. Januar standen die badischen Jugendeinzelmeisterschaften in der Sportschule Schöneck auf dem Programm. Sowohl Wieser als auch Wunsch waren an position sieben in ihrer Altersklasse gesetzt. Während die U14 16 Teilnehmer umfasste, waren es dagegen in der U18 nur zehn Spieler. In den ersten beiden Tagen konnte Wieser durch beachtlich 2,5/3 mit dem ersten Platz gleichziehen. Für Wunsch lief der Start durch eine Niederlage etwas holprig. Danch konnte der Kuppenheimer aber die nächsten beiden Partien souverän gewinnen und war mit 2/3 vorerst zufrieden. Am Mittwoch mussten sich beide Spieler gegen den jeweiligen Turnierfavoriten Levin Uyar (U14) und Pascal Nied (U18) beweisen. Doch leider konnte keiner der beiden diesen wichtigen Punkt mitnehmen. Der Rest des Nachmittags wurde, wie die anderen Tage mit Freizeitprogramm gestaltet, das eine Rallye, Fußball, Tandem-Turnier oder Chaos-Schach mit etlichen verschiedenen Spielvarianten umfasste.

Rouven Wieser sichert sich den Pokal als badischer U14-Vizemeister. Der zwölfjährige Kuppenheimer ist damit erneut bei den deutschen Meisterschaften dabei.

In den letzten drei Runden drehte Wieser richtig auf: Drei Siege in Folge hievten ihn das Rochade-Nachwuchstalen auf den zweiten Platz. So sicherte sich der erst Zwölfjährige einen Platz für die deutschen Jugendeinzelmeisterschaften! Er zog sogar mit seinen 5,5/7 mit Turnierfavorit Uyar gleich, doch dieser wies eine bessere Feinwertung auf. Wunsch konnte von den letzten drei Duellen zwei gewinnen und kam letztlich mit 4/7 auf dem sechsten Platz ein, punktgleich mit dem Rangfünften. Beide Kuppenheimer Talente können sich nach dieser schachreichen, spaßigen Woche auf ein Plus bei ihren Wertungszahlen freuen.