Rochade-Talent gibt erst in Schlussrunde ein Remis ab / Louis Wunsch beachtlicher 15.

Die Rochade Kuppenheim hat schon zahllose Titel eingeheimst – einen badischen U8-Meister konnte die Schachgemeinschaft jedoch noch nie stellen. Für das Novum sorgte Rouven Wieser. Der Siebenjährige pflügte wie bereits bei den Bezirksmeisterschaften in Mittelbaden und Karlsruhe durchs Feld. Die Zahl seiner Siege schraubte das Talent dabei auf über 20 in Folge! Erst in der letzten Runde in Ettlingen ließ Wieser locker und sicherte nach einer ausgekämpften Partie mit einem Remis seinen bisher bedeutendsten Titel ab.

Rouven Wieser gewinnt seinen bisher bedeutendsten Pokal als badischer U8-Champion.

Hinter dem Schützling von Thomas Braun und Hartmut Metz folgten Luca Huang (5,5) mit einem und Aron Felder (5) mit 1,5 Zählern Abstand deutlich dahinter. Rouven Wieser gelangen meist schnelle Matt-Siege binnen 25 Zügen. In zuweilen kritischen Stellungen für den jungen Kuppenheimer waren die Gegner stets überfordert. Bei einer deutschen Meisterschaft seiner Altersklasse kann sich der neue badische Champion allerdings noch nicht beweisen. Nationale Jugend-Wettbewerbe beginnen erst ab der U10. Für diese sollen jedoch Wieser und der zweitplatzierte Huang Startplätze erhalten, versprach der Badische Schachverband (BSV).
Louis Wunsch überzeugte in der U14 in Schöneck ebenfalls. Die zweite Kuppenheimer Nachwuchs-Hoffnung schlug zum Auftakt mit Kolja Lauterbach sensationell einen um 400 Ratingpunkte stärkeren Gegner. Ungeachtet dreier folgender Niederlagen gegen übermächtige Mitspieler ließ sich das Rochade-Talent nicht entmutigen. Mit zwei Remis und einem Sieg hievte sich Wunsch nach sieben Runden auf für ihn beachtliche drei Punkte und Platz 15. Diese bescherten ihm einen DWZ-Zuwachs um 99 Zähler auf jetzt 1206! Nur einer der 20 Teilnehmer schaffte mehr.


Infos zu den badischen Jugendmeisterschaften und Partien finden sich unter:

http://sjb.badischer-schachverband.de/einzel/bjem2018/index.php

Bildtext: