Kuppenheimer Nachwuchs schneidet bei Jugendmeisterschaften gut ab / Held verschenkt U16-Titel

Die Preise für alle 82 Kinder haben zwar eine Gratiskarte für die Bobbahn auf dem Mehliskopf umfasst – in der Hördener Flößerhalle schob aber der mittelbadische Schach-Nachwuchs keine Kufen-Gefährte auf eisiger Strecke an, sondern Springer, Bauern und Läufer übers Brett. Die Talente aus dem Murgtal waren dabei besonders erfolgreich. Rochade-Jugendleiter Thomas Braun freute sich ebenfalls über die guten Ergebnisse seiner Kuppenheimer Schützlinge.

Rouven Wieser (li.) tritt 14 Mal an – und gewinnt 14 Mal.

An vorderster Front trumpfte wieder Rouven Wieser auf. Der Siebenjährige stand frühzeitig in der U8 als Meister fest! Dennoch ließ der Schützling von Braun nicht eher locker, bis er alle 14 Partien für sich entschieden hatte. Vizemeister wurde der Ötigheimer Raphael Kölmel hauchdünn vor Tobias Puchas (SV Vimbuch/je 10).

Bullen-Kappe – aber noch nicht das frühere Sieger-Gen der Chicago Bulls: Daniel Held verschenkt leichtfertig den Titel in der U16.

Den zweiten Titel für die Schachgemeinschaft verschenkte Daniel Held leichtfertig. In der U16 führte der Kuppenheimer mit 3,5:0,5 Zählern. Anstatt die letzte Runde auszukämpfen, remisierte er schnell – in der Annahme, dass es wie im Vorjahr bei Punktgleichheit einen Schnellschach-Stichkampf um den Titel geben würde. Diesmal zählte jedoch die Buchholz-Wertung, bei der die erreichten Punkte der Gegner addiert werden. Marlon Meier (SK Gernsbach) nutzte die Chance, obwohl er bereits wegen einer Niederlage geschlagen schien und rückte wie Hannes Metzinger (SK Ottenau) auf vier Zähler vor. Am Schluss wies der unbezwungene Daniel Held die schlechteste Buchholz-Wertung des Trios auf und musste Meier Platz eins überlassen. Er hofft nun zumindest auf einen Freiplatz bei der badischen Meisterschaft Anfang Januar, an der auch Wieser teilnimmt. Zoltan Maki belegte als zweiter Kuppenheimer mit 2:3 Punkten Rang neun im 14-köpfigen Feld.

Zoltan Maki (links) hat in der Schlussrunde trotz passabler Stellung das Nachsehen.

Die drei Kuppenheimer in der U14 landeten einträchtig auf den Plätzen neun bis elf. Ein gutes Resultat, waren sie doch bis dato mit einer Ausnahme die einzigen Akteure, die noch keine Deutsche Wertungszahl (DWZ) aufwiesen. Das ändert sich nun. Louis Wunsch verbuchte beim Sieg des Ottenauers Daniel Schmitt (5) drei Punkte. Lars Borgmann und Patrick Gottwald (beide 2,5) vergaben in den Schlussrunden eine Platzierung in den Top 6. Hier machte sich nach Ansicht von Braun die mangelnde Erfahrung seiner Eleven bemerkbar, die die Woche zuvor in der Mannschaft immerhin mittelbadischer Vizemeister geworden waren. Borgmann vergab mehrere aussichtsreiche Positionen. Gottwald wäre mit dem leicht möglichen Remis in der letzten Runde noch weit nach vorne gestoßen.

Betet Jugendleiter Thomas Braun (stehend) für seinen Schützling Rouven Wieser? Oder findet er das Damen-Endspiel mit fünf Mehrbauern zum Einschlafen?

Grinsebacke: Louis Wunsch ist auch nach seinen 3/5 in der U14 gut drauf.

Sehr zufrieden dürfen dagegen Joel Kraus mit Platz fünf und 8:5 Zählern in der U12 und vor allem Santino Reisig sein. Bei seinem Turnierdebüt wurde Reisig auf Anhieb Fünfter. In der U10 holte der Neuling, der erst seit wenigen Wochen im Jugendtraining am Donnerstag ab 16.30 Uhr im Alten Kindergarten teilnimmt, ebenso wie Kraus acht Siege in 13 Runden.

Der Rochade-Nachwuchs überzeugt bei den mittelbadischen Meisterschaften: Zoltan Maki (stehend, von links), Louis Wunsch, Daniel Held, Rouven Wieser (sitzend), Joel Kraus und Debütant Santino Reisig. Auf dem Bild fehlen Patrick Gottwald und Lars Borgmann.

Die Turniersieger und Platzierten der mittelbadischen Jugendmeisterschaften in Hörden.

Ausrichter SF Hörden war mit dem Turnier „sehr zufrieden. Die Turniere verliefen harmonisch. Mit 82 Kindern verzeichneten wir eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr in Ötigheim“, zeigte sich Hördens Vorsitzender Norbert Frühe auch bezüglich der Quantität der mittelbadischen Jugendmeisterschaften angetan. Dank zahlreicher Sponsoren erhielt auch jeder Teilnehmer Preise.

Endstände der Jugendeinzelmeisterschaften 2017 in Hörden
U8 | U10 | U12 | U14 | U16 | U18 | U20 gibt es diesmal nicht.