Turnierleiter verwerfen Runden-Abbruch

Die Saison im Schach bleibt in der Schwebe. Bezirksturnierleiter Matthias Schneider informierte die Vereine in dieser Woche über den aktuellen Stand. Er schrieb: „Am 28. Mai konferierten die Turnierleiter des Badischen Schachverbandes über das weitere Vorgehen hinsichtlich Abschluss der Verbandsrunde 2019/2020. Zu dieser Skype-Sitzung des Turnierordnungs-Ausschusses lud der Sportdirektor des BSV ein. Es gab keine formalen Beschlüsse. Der Sportdirektor wird die Spieltage 8 und 9 frühestens im September ansetzen. Wir spielen weder im Juni noch im Juli noch im August die Spieltage 8 und 9. Die noch laufende, nicht abgeschlossene Verbandsrunde bleibt also in diesem Zustand. Ein Abbruch der Runde jetzt wurde verworfen. Es besteht die Absicht, vorzugsweise Aufsteiger und Absteiger nach Ende der Runde 9 zu ermitteln.
Der derzeitige Tabellenstand soll nur Grundlage für den Endstand sein, wenn keine Ersatztermine im September oder Oktober gefunden werden würden. Die Termine für die kommende Saison sind schon festgelegt und bleiben bestehen. Zum Nachholen der Runde 8 und 9 kommen die Wochenenden von 1. September bis Beginn der nächsten Verbandsrunde in Betracht.
Der Sportdirektor möchte den Entscheid zur ersten und zweiten Bundesliga bei seiner Entscheidung berücksichtigen, weshalb er noch abwartet (Anmerkung: Die 1. Bundesliga trifft sich noch einmal am 21. Juni zu dem Thema). Die Stichtage aus der Turnierordnung zu Vereinswechsel und Melden der Mannschaften sollen verschoben werden. Hierzu wird es eine Mitteilung geben. Der Turnierordnungs-Ausschuss wird am 25. Juni nochmals konferieren.“
Für die Rochade Kuppenheim bleibt die Planung daher – wie für alle Vereine im Auf- oder Abstiegskampf – schwierig. Bis dato wären erste und dritte Mannschaft Meister in der Verbandsliga beziehungsweise Kreisklasse. Die Reserve würde in der Bereichsliga die Klasse halten.