Weltverbandspräsident Hussain Chaltchi putzt beim Schach-Curling mit seinem Spezialwischtuch alle weg!

Neue Trendsportart brandgefährlich, aber beliebt
Von Hartmut Metz

Der beliebte „Schach-Kalender“ von Edition Marco (Berlin) berichtet in seinem auch 2014 äußerst unterhaltsamen Band über eine Innovation, die von Kuppenheim aus die Sportwelt eroberte!

Um das olympische Programm stets attraktiv zu halten, scheut das Internationale Olympische Komitee (IOC) nie davor zurück, Trendsportarten aufzunehmen. Das in die Kritik geratene Ringen hat bei den Sommerspielen nach einigen Reformen knapp überlebt – Schach-Curling war deshalb in Sotschi bei den Winterspielen noch nicht olympisch. Aber 2018 soll sich das ändern! „Wir gehen fest davon aus, dass der Duathlon bei den nächsten Spielen ins Programm findet”, zeigt sich Erfinder Hussain Chaltchi überzeugt. Schließlich sei damit beim IOC endlich eindeutig geklärt, zu welchen Olympischen Spielen der neue Trendsport besser passe. „Bei Schach gab es ja dauernd die leidigen Diskussionen, ob das Winter- oder Sommersport ist“, zeigt sich der Vizepräsident der Rochade Kuppenheim und der Chef des Schach-Curling Weltverbandes (SCW) gut informiert. Der Erfinder, der grönländische Eskimos unter seinen Vorfahren hat, zeigt sich dabei nicht nur auf den 64 Feldern als Experte. Vor allem beim Wischen vor den Schachsteinen katapultierte er sich innerhalb kürzester Zeit in die Weltklasse vor! „Wenn ich das Schachbrett mit dem Wischtuch zum Glühen bringe, rutscht so ein Springer schon mal drei statt zwei Felder vor, ehe er zur Seite galoppiert. Das macht die Figur brandgefährlich!“, nennt Chaltchi einen der gravierenden Unterschiede zum herkömmlichen Schach. Allerdings muss der Grönländer dabei ein gutes Mittelmaß finden: Glüht das Holzbrett zu sehr, droht es in Flammen aufzugehen – und dafür sieht das Reglement den sofortigen Partieverlust vor.
Um derlei Gefahren zu bannen, hat der umtriebige Verbandspräsident auch eine Firma aus dem Boden gestampft, die außer aufs Schach-Curling abgestimmte Feuerlöscher vor allem feuersichere Wischtücher vertreibt. Binnen kürzester Zeit wurde „Chaltchi’s Chess Curling Tissues“ (CCCT) damit zum Weltmarktführer. Die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen beim Schach-Curling lässt weitere enorme Zuwachsraten erwarten. Der Aktienkurs des Unternehmens explodierte bereits, weshalb CCCT die neue Trendsportart mit namhaften Sponsoring-Beträgen unterstützen kann.