Vlastimil Hort veröffentlicht Sammlung mit 64 Anekdoten / Interview im Schach-Magazin 64

Vlastimil Hort ist ein genialer Geschichten-Erzähler. Schach-Fans können ihm stundenlang zuhören. Und weil der 75-jährige gebürtige Böhme alle Großen des Denksports kennt und mit vielen wie Bobby Fischer die Klinge gekreuzt hat, geht ihm der Stoff nie aus. Nun folgte der Kölner dem Drängen, seine schönsten Anekdoten in Buchform zu gießen. Der NAVA-Verlag bringt Anfang Dezember Horts Werk mit 180 Seiten auf den Markt. Ausgeliefert wird „Meine Schachgeschichten“ über Schach Niggemann. Der Preis beträgt 22 Euro. Die Erstauflage kalkulierte der Verlag vorsichtig mit 1500 Exemplaren. Die englische Ausgabe ist aber auch bereits in Planung und dürfte voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen. Im aktuellen Schach-Magazin 64 findet sich ein Interview mit Hort. Hartmut Metz unterhielt sich mit der Legende.

Brillanter Erzähler von lustigen Schach-Geschichten: Vlastimil Hort.

Hort bestätigt dabei, dass er Bobby Fischer für den Größten aller Zeiten hält. Unterhaltsame Anekdoten zu dem Amerikaner hat er natürlich auch dazu, etwa wie er mit Fischer „in die Pilze ging“ – und dieser nur giftige Exemplare in seinem Korb sammelte und stolz präsentierte. Dass Hort die Funde des schwer enttäuschten Weltmeisters wegkippte, machte er dann rasch mit einem leckeren Pilzgericht wett. Allerdings musste Hort nun vorher kosten, weil Fischer kein rechtes Vertrauen mehr hatte … Zahlreiche weitere lustige Geschichten des Kommentators, der mit Helmut Pfleger ein kongeniales Duo im Fernsehen bildete, finden sich zudem in dem 176 Seiten umfassenden Buch, mit dem Hort wie gewohnt „dem Schach ein wenig Leichtigkeit abgewinnen will“.