Eine tolle Stimmung herrschte beim zweiten Blitzcup, der diesmal mit Material- und Stellungshandicap ausgetragen wurde. Zahlreiche Kiebitze folgten erstaunt dem nicht ganz Fide-konformen Treiben. In vielen Partien entstanden ganz neue Stellungsbilder. Sascha Schmidt beispielsweise musste erkennen, dass drei Springer auf weißen Feldern, Kontrollverlust auf den weißen Feldern bedeutet. Mit Humor nahm es Joachim Kick, der ohne den wichtigen f-Bauern gestartet, die positionellen Vorzüge der halboffenen f-Linie anstrebte.

Blitzcup September 2018

Mit Markus Merklinger lag einer der beiden Top-Spieler (mit über 2000 DWZ) bis zur vierten Runde vorne, wurde dann aber durch Daniel Scheuermann auf der Zielgeraden noch abgefangen. Scheuermann übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung. Es bleibt abzuwarten welche Antwort der urlaubsbedingt abwesende Sieger des ersten Cups, Hartmut Metz, in der dritten Turnierrunde geben kann.
Spaß hatten des weiteren Alexander Wist, Axel Aschenberg und das Gernsbacher Talent Marlon Meier. An dieser Stelle sei nochmal betont, dass auch Spieler anderer Vereine willkommen sind am Blitzcup teilzunehmen!