Ottenau II und Kuppenheim III trennen sich 4:4

Von Sascha Schmidt
Ein spannendes Schachduell lieferten sich die Reserve von Ottenau und der dritte Rochade-Achter in der 6. Runde der Bezirksklasse. An Brett 4 verflachte im Endspiel Läufer gegen Springer die Partie zwischen Konstantin Scheuermann und Hans Jaszka, sodass sich beide auf ein friedliches Remis einigten. Für Zoltan Maki lief es an diesem Abend weniger gut. Sein Kontrahent Raphael Merz erbeutete eine Leichtfigur, worauf Maki bald danach in hoffnungsloser Lage aufgeben musste. Glücklos in dieser Saison blieb auch erneut Jan Prok, der dem Druck am Königsflügel seines Gegners Werner Fritsch nicht gewachsen war und zusätzlich einige Bauern einbüßte. Mit seiner Niederlage baute die Heimmannschaft ihre Führung aus. Souverän agierte jedoch der stark spielende Axel Aschenberg an Brett 8, der die Rochade mit seinem Sieg über Werner Koch wieder zurück ins Spiel brachte.

Sieg nach 5,5 Stunden Spielzeit: Patrick Gottwald

Er gewann eine Leichtfigur und schnürte seinen Gegner regelrecht ein und brachte verdient einen Zähler in die Scheuer zum 1,5:2,5.
Am Spitzenbrett ließ Jürgen Biskup nichts anbrennen und trotzte Tim Voigtländer, der eine Remisofferte des Kuppenheimers in ausgeglichener Stellung ablehnte, einen halben Punkt ab. Beide Schachspieler sahen keine Gewinnmöglichkeit für sich. Beim Spielstand von 2:3 aus Sicht der Knöpflestädter unterlief Mannschaftskapitän Schmidt an Brett 3 ein kapitaler Fehler: Mit einem ungenauen Turmzug erlaubte er plötzlich einen gefährlichen Mattangriff seines Opponenten, Kevin Steiner, und stand nach wenigen Zügen auf Verlust. Eine unnötige Niederlage, zumal Schmidt zu dem Zeitpunkt leichte Vorteile am Brett erreicht hatte.
Jetzt mussten Patrick Gottwald und Waldemar Schlangen ihre Partien gewinnen, um eine erneute Mannschafts-Pleite zu verhindern. Nach 5,5 Stunden war dieses Ziel tatsächlich erreicht! Gottwald, der eine überzeugende Partie spielte und von seinen Mannschaftskollegen für seine tolle Leistung am Brett zurecht gelobt wurde, verkürzte zum 3:4. Der Ottenauer Werner Seiler opferte etwas zu optimistisch eine Leichtfigur für zwei Bauern, weshalb Talent Gottwald in Stellungsvorteil kam und trotz des stürmischen Angriffs seines Gegners die nötige Ruhe bewahrte. In einem Läuferendspiel hatte er zwei Bauern mehr und spielte ruhig und besonnen seinen Vorteil aus, worauf Seiler die Uhr anhielt und dem Nachwuchs aus Kuppenheim zum verdienten Sieg gratulierte.
Jetzt musste an Brett 2 Waldemar Schlangen gewinnen, um einen Mannschaftspunkt für die Rochade mit nach Hause zu nehmen. Aquch er kämpfte an die 5,5 Stunden und zwang den Ottenauer Nachwuchsspieler Daniel Schmitt in einem spannenden Turm- und Läuferendspiel mit einem Bauern mehr zur Aufgabe. So verbesserte sich Kuppenheim III auf 3:9 Punkte, bleibt aber Vorletzter. Noch drei Spiele bleiben dem Rochade-Oktett, um den Klassenerhalt doch zu schaffen. Das nächste Duell findet am 9. März gegen den SC Rastatt II (5:7) statt. Mit einem Sieg könnte Kuppenheim den Tabellensiebten dann dank der besseren Brettpunkte überflügeln.

    SK Ottenau 2 (N) 1446     SGR Kuppenheim 3 1592 4 4 2.96
1 10 Voigtländer,Tim 1611   23 Biskup,Jürgen 1697 ½ ½ 0.38
2 12 Schmitt,Daniel 1650   24 Schlangen,Waldemar 1668 0 1 0.47
3 13 Steiner,Kevin 1441   27 Schmidt,Sascha 1598 1 0 0.29
4 19 Jaszka,Hans 1460   28 Scheuermann,Konstantin 1565 ½ ½ 0.36
5 20 Merz,Raphael 1435   30 Maki,Zoltan Attila 1389 1 0 0.57
6 21 Fritsch,Werner 1376   34 Prok,Jan 1474 1 0 0.36
7 22 Seiler,Werner 1352   38 Gottwald,Patrick 1331 0 1 0.53
8 23 Koch,Ernst 1239   51 Aschenberg,Axel 2010 0 1 0.00