Klumpp hält mit Rochade-Trainer mit – zumindest phasenweise

Beim Blitzcup im September hat sich Roland Schmaltz in fünf Runden mit der ungewöhnlichen Punktzahl von 4,7 durchgesetzt. Die Weltpremiere entstand, weil der Rochade-Trainer befand, Jochen Klumpp habe sich „0,3 Punkte verdient“. Stellungsmäßig hielt der mehrfache mittelbadische Pokalsieger sehr gut mit – bei knapper Zeit war Schmaltz aber wie gewohnt eine Klasse für sich. Die restlichen Duelle gewann er souverän.

Vier Siege und ein Großremis: Roland Schmaltz lässt Rochadniks
– nicht ganz makellos – abblitzen

Den zweiten Platz teilten sich Velimir Kresovic, Markus Merklinger und Hartmut Metz mit jeweils 2,5 Zählern. Klumpp kam trotz der 0,3 Punkte gegen Überspieler Schmaltz nur auf 1,8 Zähler, die Rang fünf vor dem Gernsbacher Talent Marlon Meier (1) bedeuteten. Der sechstplatzierte Schüler schlug immerhin Metz.