Kresovic überzeugt mit 5,5/9

Beim Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd hat Velimir Kresovic mit 5,5/9 überzeugt. Der Serbe spielte eine Performance von 2214 und verbesserte seine DWZ dadurch wieder auf 2152. Die Elo kletterte indes nur um sechs Zähler auf 2221. Eine Niederlage in Runde acht gegen den griechischen Großmeister Spyridon Skembris verhinderte eine noch bessere Platzierung als Rang 41 (geteilter 30.). Gegen die IM Leonid Milov (2465) und Artem Smirnov (2422) musste Kresovic seine weiteren Nullen hinnehmen. Axel Aschenberg spielte einige interessante Partien – am Ende musste er jedoch mit 50 Prozent der Punkte und Platz 99 unter 220 Teilnehmern im A-Turnier zufrieden sein. Die bescherten ihm ein leichtes DWZ-Plus von 12 auf 1970. Roland Schmaltz sicherte sich Platz vier. Der Rochade-Trainer haderte jedoch damit. Insbesondere gegen den an Position drei gesetzten Olexander Bortnyk (2552 Elo) zeigte er eine Klassepartie
– um am Ende den Ukrainer noch ins Remis entwischen zu lassen. „Er wollte schon mehrfach den Verlustzug machen, vor allem machte er dann noch den richtigen 40. Zug mit einer Sekunde auf der Uhr“, klagte Schmaltz nach dem Großmeister-Duell in der fünften Runde. Seine 7/9 bedeuteten aber immerhin einen Elo-Zugewinn von 17 Zählern auf 2467. Als einziger Teilnehmer sammelte Alexei Gavrilov 7,5/9. Ein Pulk mit acht Akteuren, die auf 7/9 kamen, folgte. Die beste Buchholz wiesen Bortnyk und Alexander Dgebuadze auf.