Goethe Gymnasium Gaggenau qualifiziert sich für deutsche Ebene!

Nachdem das normale Schulschach am Brett abgesagt werden musste, wurde vom Deutschen Schachbund ein Ersatzprogramm ins Leben gerufen, an welchem das Goethe Gymnasium Gaggenau (GGG) mit gleich drei Mannschaften erfolgreich teilnahm. Aus den Reihen der Rochade Kuppenheim gingen die Jugendlichen Rouven Wieser und Joel Kraus für die Altersklasse WK 3 ans digitale Brett. Verstärkt wurden die beiden vom Ottenauer Dominik Schmitt, welcher die Führung des starken Trios übernahm. Nach sieben langen Partien fand sich das Team in seiner Kategorie auf dem ersten Platz in ganz Baden wieder!

Joel Kraus (links) und Rouven Wieser qualifizieren sich mit ihrem Team in der Wettkampf-Altersgruppe 3 für den deutschen Schulschach-Wettbewerb.

Mit 8:6 Punkten (die letzte Runde ging kampflos an das Team) qualifizierte sich das GGG für die nächste Stufe, die deutsche Schulschachmeisterschaft! Schmitt gefiel am Spitzenbrett mit 5/7. Diese Bilanz konnte auch Kraus an Position drei erringen. Wieser kam auf 50 Prozent der Zähler.
Mit diesem Erfolg waren die Jugendlichen natürlich sehr zufrieden und freuen sich nun auf die Herausforderung Ende April, bei der sie sich jetzt auf nationaler Ebene messen können.