Rochade Kuppenheim deklassiert Ex-Bundesligisten Hockenheim

Die Rochade Kuppenheim hegt neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt in der Schach-Oberliga Baden. Beim SV Hockenheim, vor dem Rückzug ins badische Oberhaus stolzer Tabellendritter der vergangenen Bundesliga-Saison, setzte sich der Aufsteiger unerwartet deutlich mit 6:2 durch. Dadurch überflügelten die Knöpfle- die Rennstädter in der Tabelle mit jetzt 4:6 Punkten um einen Zähler.
Der Kantersieg mit je vier Siegen und Remis wurde vor allem möglich, weil die Hausherren auf ihre zwei Großmeister David Baramidze und Rainer Buhmann sowie Großmeisterin Dinara Wagner sowie IM Hannes Rau verzichteten. Zudem durfte ihr Ex-Weltmeister nicht antreten:

Jean-Luc Roos überzeugte im IM-Duell gegen Mihail Nekrasov.

Die Legende Anatoli Karpow hatte in der russischen Staatsduma für den Angriff auf die Ukraine gestimmt und fiel danach unter die Sanktionen des Westens. Die Hockenheimer meldeten anschließend ihren Superstar komplett beim Verband ab. So kam Karpow zum Bedauern der Rochade-Spieler nicht zum Einsatz. Dafür hatte Spitzenspieler Jean-Luc Roos eine leichtere Aufgabe zu lösen: Den Ukrainer Mihail Nekrasov schlug der Franzose im Duell der beiden Internationalen Meister in überzeugender Manier. Eine weiße Turm drang in die schwarze Stellung – ging zwar kurzzeitig verloren, aber wurde mit Bauernzins zurückgewonnen. Nach dem Auftakt-Remis von Ralf Großhans gegen Oliver Günthner folgten weitere Friedensschlüsse von Jochen Klumpp und Alexander Hatz. Letzterer hätte jedoch einen gewinnbringenden Königsangriff einleiten können. Die Engine zeigte nach einem Figurenopfer +4 an. Doch der Ersatzmann agierte lieber vorsichtig. Klumpp hätte auch bei optimalem Spiel im Endspiel eine Mehrqualität herauszaubern können.
So sorgten Markus Merklinger und Hartmut Metz mit ihren ersten Saisonsiegen dafür, dass die Rochade ihre Auswärtsbilanz makellos hält. Bei Merklinger sah es lange Zeit kritisch aus. Matthias Krause griff vehement an, fand dann jedoch nicht die besten Fortsetzung, weshalb Merklinger geschickt konterte. Bernd Hierholz drückte gegen Metz im Panow-Angriff. Nachdem Schwarz den Druck abschüttelte, übernahm der Kuppenheimer FM das Kommando: Bei knapper Bedenkzeit behielt Metz die Springer auf dem Brett, um mehr Möglichkeiten gegen den offenen weißen König zu haben – das zahlte sich aus, wenn auch anders als gedacht: Hierholz gabelte schwarze Dame und Turm an, übersah aber ein Zwischenschach der Dame auf f3. Der Hockenheimer ignorierte das Schachgebot gegen den König auf h3 und spielte Dxe7. Nach der Reklamation gab er sofort auf, ehe Schiedsrichter Raimund Schott einschreiten musste. Nach dem 4,5:1,5 erhöhte Topscorer Joachim Kick weiter. Im Endspiel führte der Kuppenheimer Kapitän ungleichfarbige Läufer (bei je einem Springer) herbei. Da sich Jürgen May nicht mehr rühren konnte und für einen Freibauern eine Figur hätte geben müssen, gab er auf. Kick steht so nun bei stolzen 4/5!
Bei Hubert Schuh schien an Brett zwei die einzige Niederlage der Gäste unvermeidlich. Mit knapper Not konnte der ehemalige Bundesligaspieler jedes Mattfeld um seinen entblößten König auf d8 decken. Seine Mannschaftskameraden rechneten jede Sekunde mit Schuhs Aufgabe samt Gratulation an Bezwinger Jürgen Möldner – doch dem Hockenheimer entging ein trickreicher Konter des Gegners. Mit einem Läuferabzug drohte plötzlich Schwarz ein Matt auf b2. Das kostete die Qualität. Möldner hatte wenigstens noch drei gegen einen Bauern, weshalb sich beide Seiten sofort friedlich einigten. So holte Schuh durch die wundersame Rettungsaktion einen halben Punkt zum Endstand von 6:2. Damit rückte die Rochade auf Rang sechs in der Tabelle vor. Das Liga-Orakel sieht die Chancen der Kuppenheimer auf den Klassenerhalt nun etwas optimistischer, allerdings auch nicht sonderlich hoch: Galt die Rochade vor dem fünften Spieltag zu 98 Prozent als sicherer Absteiger, sieht die Prognose nun den Aufsteiger „nur“ zu 80 Prozent auf einem der drei letzten Plätze.

    SV Hockenheim (A) 2026   SGR Kuppenheim (N) 2103 2 6 3.17
1 7 Nekrasov,Mihail 2267   2 Roos,Jean-Luc 2166 0 1 0.64
2 8 Möldner,Jürgen 2227   3 Schuh,Hubert 2233 ½ ½ 0.49
3 12 Günthner,Oliver 2103   4 Großhans,Ralf-Michael 2113 ½ ½ 0.48
4 15 Hierholz,Bernd 2033   10 Metz,Hartmut 2193 0 1 0.29
5 19 Ptak,Ferdinand 1960   11 Klumpp,Jochen 2085 ½ ½ 0.33
6 21 Krause,Mathias,Dr. 1904   12 Merklinger,Markus 2012 0 1 0.35
7 24 May,Jürgen 1889   13 Kick,Joachim 2087 0 1 0.24
8 27 Günther,Christian,Dr. 1822   17 Hatz,Alexander 1931 ½ ½ 0.35