Erstmals seit 40 Jahren in Unterzahl: Rochade verpasst dennoch knappen Sieg

Zum ersten Mal in 40 Jahren in Unterzahl – und dennoch war das 4:4 kein Punktgewinn, sondern eher ein -verlust. Die Rochade Kuppenheim hatte mit enormen personellen Sorgen zu kämpfen. Doch trotz des 0:1-Rückstands vor dem ersten Zug führte der Verbandsligist im verschneiten Gottmadingen mit 4:3. In Zeitnot verdarb aber Velimir Kresovic seine aussichtsreiche Stellung gegen Wolfgang Steiger, so dass die Hausherren einen Zähler retteten.
Beim ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen Tabellenvierten (bis dahin 6:2 Punkte) lieferte die Schachgemeinschaft eine gute Leistung ab. Bald sah es an einigen Brettern gut aus für die Gäste. Nur Markus Merklinger hatte enorme Probleme und geriet durch ein Figurenopfer von Ingo Klaus in die Bredouille. Die mächtigen Freibauern und der umherirrende König waren zu viel des Guten. In Zeitnot kollabierte die Stellung von Merklinger, der ungewohnt chancenlos unterging. Zuvor hatte Michael Lorenz für den zwischenzeitlichen Kuppenheimer Ausgleich gesorgt.

Hubert Schuh verpasst zwar einen leichten Figurengewinn, behandelt aber danach das Endspiel meisterhaft.

Milos Milovanovic litt unter hohem Fieber, wie er erzählte, und war dem Druck von Weiß nicht gewachsen. Vater Lorenz schraubte eine Qualität aus der Stellung und brachte den Punkt locker nach Hause.
Hartmut Metz konnte am Spitzenbrett seine Erfolgsserie gegen Julian Schärer nicht fortsetzen. Erst opferte er einen Bauern für Entwicklungsvorsprung. Der Gottmadinger verteidigte sich hernach umsichtig. Eine einstehende Dame durfte er nicht nehmen, weil sonst seine mit folgendem Turm-Springer-Matt verloren gegangen wäre. Doch das weiße Damenopfer konterte Schärer mit einem Damenschach auf einem ebenfalls vom Springer auf e4 kontrollierten Feld! So musste Metz in ein Endspiel mit Minusbauer abwickeln. Weil es sich dabei um einen Doppelbauern handelte, nahm Schärer das Remisangebot bei knapper Bedenkzeit an. Das Läuferpaar bescherte Joachim Kick eine bessere Position. Letztlich konnte der Rochade-Kapitän aber nicht mehr herausholen, was zum Friedensschluss mit Günther Jehnichen führte.

Jannik Lorenz bringt die Rochade mit 4:3 in Führung.

Beim 2:3 begann die Zeit der Kuppenheimer: Ungeachtet des 2:3-Rückstands machten sich die Rochade-Cracks Hoffnungen auf den dritten Saisonsieg. Hubert Schuh beherrschte mit Schwarz Martin Leutwyler. Gleichwohl war der ehemalige Bundesligaspieler unzufrieden mit seiner Leistung: „Ich ließ einen zweizügigen Figurengewinn aus“, haderte er in Zeitnot mit sich. Im Endspiel musste Schuh dann zwar ein paar präzise Züge finden, das gelang ihm aber in gewohnter Souveranität zum 3:3-Ausgleich. Jannik Lorenz behandelte die Eröffnung ausgezeichnet. Er verzichtete danach zwar auf weiteren Angriff zugunsten eines klar überlegenen Endspiels. Das behandelte der jüngste Kuppenheimer allerdings weniger präzise. Mit einem einfallsreichen Qualitätsopfer brachte Jannik Lorenz jedoch wieder Schwung in seine Stellung. Letztlich drehte das Talent gekonnt das Blatt im Mannschaftskampf zum 4:3.
Blieb Kresovic: Im Endspiel mit zwei Türmen und Läufer gegen Springer stand er weit aktiver. In Zeitnot verlor der Kuppenheimer den Faden, obwohl ein Remis gereicht hätte. So ruinierte Weiß die Stellung und überschritt nach sechs Stunden Spielzeit auch noch in aussichtsloser Lage die Bedenkzeit gegen den zäh kämpfenden Steiger. Ein Sieg und 6:4 Punkte hätten wohl schon zeitig den Klassenerhalt bedeutet. Bei 5:5 Zählern bleibt die Rochade auf Rang sechs und braucht noch ein Erfolgserlebnis aus den letzten vier Spielen.

    SF Gottmadingen 2058     SGR Kuppenheim 2094 4 4 4.37
1 4 Schärer,Julian 2245   2 Metz,Hartmut 2246 ½ ½ 0.50
2 6 Leutwyler,Martin 2128   3 Schuh,Hubert 2252 0 1 0.33
3 7 Steiger,Wolfgang 2186   6 Kresovic,Velimir 2085 1 0 0.64
4 9 Klaus,Ingo 2096   10 Merklinger,Markus 2043 1 0 0.58
5 11 Fessler,Stephan 1974   11 Lorenz,Jannik 2082 0 1 0.35
6 12 Jehnichen,Günther 1959   13 Kick,Joachim 2065 ½ ½ 0.35
7 14 Milovanovic,Milos 1971   15 Lorenz,Michael 1885 0 1 0.62
8 15 Kunkel,Helmut 1902         + 1.00