Verbandsliga-Team unterliegt ersatzgeschwächtem Meister mit 2,5:5,5

Die Rochade Kuppenheim hat einen erfolgreichen Saisonabschluss gefeiert – obwohl das Verbandsliga-Team gegen Meister Sasbach mit 2,5:5,5 unterlag. Weit wichtiger waren nämlich die Erfolge der zweiten und dritten Mannschaft, die sich dadurch den Klassenerhalt in der Landesliga und Bezirksklasse sicherten. Vor allem die Rochade III lief im direkten Duell mit Sasbach III Gefahr, durch eine Niederlage abzusteigen. Dank eines 4,5:3,5 distanzierte Kuppenheim (8:10 Punkte) aber den Tabellenvorletzten (5:13) doch noch klar.

Einziger Rochade-Tagessieger: Jochen Klumpp

In der Verbandsliga bekleckerte sich die Rochade nicht mit Ruhm. Obwohl der Meister nicht in Bestbesetzung antrat, zog der bisherige Tabellendritte letztlich deutlich den Kürzeren. Die kampflose Niederlage an Brett acht macht die Schlappe nicht besser. Schließlich wies der Gast den weit besseren DWZ-Schnitt auf. Aber allein Jochen Klumpp nutzte diesen auch, obwohl sich Klaus Riehle hartnäckig wehrte und erst im Endspiel die Übersicht verlor. Die besten Punktesammler der Rochade remisierten diesmal nur: Der mit 6,5/9 herausragende Hubert Schuh hatte gegen Sasbachs Topscorer Thilo Ehmann mit Schwarz keine Mühe. Der sonst so kämpferische Ehmann war froh, dass er diesmal ins Remis entwischte nach misshandelter Eröffnung. Markus Merklinger (5,5/7) wählte gegen Johanna Ehmann einen falschen Plan und war mit der Punkteteilung gut bedient. Günther Tammert remisierte gegen Raphael Zimmer in besserer Stellung.
So nahm das Schicksal an den restlichen Brettern seinen Lauf: Hans Wiechert spielte eine starke Partie gegen Andrei Ioan Trifan. Doch dann verlor er einen Bauern und die Partie. Velimir Kresovic verweigerte einmal mehr eine Punkteteilung – und hielt seine Serie ohne Remis. Allerdings auf Kosten einer weiteren Niederlage: Eckart Plaul brachte ihm in der neunten Partie die sechste Saisonniederlage bei! So schlecht schnitt Kresovic noch nie ab. Für Hartmut Metz gilt dasselbe mit 3/9. In dieser Saison vergeigte er zahllose aussichtsreiche Stellungen. Auch gegen Maximilian Ruff hatte der Spitzenspieler wohl an die zehn Gewinnmöglichkeiten. Doch selbst einfachste Figurengewinne sah Metz in der ersten Zeitnot nicht bei seinem vehementen Angriff. Als Höhepunkt verpatzte er dann noch nach mehr als sechs Stunden ein Remis-Endspiel mit zwei Bauern gegen Springer und Bauer in den Verlust.
Eigentlich erstaunlich, dass die Rochade mit einer negativen Brettpunktzahl von 35,5:36,5 um Platz drei mitspielte! Weil mit der einst ruhmreichen Sgem. Waldshut-Tiengen (3:15) und Pfullendorf (2:16) die zwei Absteiger am Saisonende nicht antraten, fiel die Rochade mit 10:8 Punkten noch hinter das punktgleiche Oberwinden, das dank eines kampflosen 8:0 auf 37,5 Brettzähler kommt. Lahr verbesserte sich durch seine Siegesserie am Saisonende auf ebenfalls 10:8 Mannschaftspunkte und wie die Rochade 35,5 Brettpunkte. An der Spitze waren Sasbach (17:1) und Emmendingen II (14:4) eine Klasse für sich. Auch wenn Sasbach nominell schwächer wirken mag als die Oberliga-Konkurrenten: Die Jugend spricht für den Aufsteiger in der nächsten Saison. Das Stammpersonal des Meisters legte in dieser Runde insgesamt stolze 126 DWZ zu! Vizemeister Emmendingen verlor dagegen einige DWZ. Bei der Rochade sieht es ähnlich aus mit -22 bei den neun Stammspielern.

    SF Sasbach 1914     SGR Kuppenheim 2136 3.97
1 1 Ruff,Maximilian 2206   2 Metz,Hartmut 2280 1 0 0.40
2 2 Ehmann,Thilo 2311   3 Schuh,Hubert 2210 ½ ½ 0.64
3 9 Trifan,Andrei Ioan 2161   4 Wiechert,Hans 2108 1 0 0.58
4 11 Plaul,Eckart 2063   7 Kresovic,Velimir 2117 1 0 0.42
5 13 Zimmer,Raphael 2131   8 Tammert,Günther 2151 ½ ½ 0.47
6 15 Riehle,Klaus 1874   10 Klumpp,Jochen 2069 0 1 0.25
7 18 Ehmann,Johanna 1789   12 Merklinger,Markus 2017 ½ ½ 0.21
8 51 Ehmann,Ralf 773         + 1.00