Rochade-Nachwuchsspieler nehmen zweite von drei Hürden

Mit dem Bauerndiplom beginnt alles, das Turmdiplom folgt als schwierigere Aufgabe – und das Königsdiplom ist die Königsdisziplin bei diesen Prüfungen des Deutschen Schachbunds (DSB). Die zweite Klippe haben nun zwei Schützlinge von Thomas Braun, dem Jugendleiter der Rochade Kuppenheim, genommen: Johannes Hock und Jonathan See lösten die gestellten Aufgaben und schafften damit das Turmdiplom. Das ist umso erstaunlicher, weil der Neunjährige wie der Achtjährige binnen weniger Monate die nächsthöhere Stufe erklommen!

Jonathan See (links) und Johannes Hock freuen sich über das Turmdiplom.

Das Königsdiplom dürfte daher den beiden Talenten noch in diesem Jahr in den Schoß fallen.
Wer Lust auf das älteste wie faszinierendste Denkspiel hat, kann im Jugendtraining im Alten Kindergarten (Viktoriastr. 2, direkt neben der Kuppenheimer Kirche) vorbeischauen. Thomas Braun trainiert außerhalb der Ferien jeden Donnerstag die Anfänger ab 17 Uhr. Ab 17.30 Uhr folgt die zweite Gruppe der etwas fortgeschrittenen Anfänger bis 18.30 Uhr. Sein Trainer-Team betreut auch die Jugendlichen bis 19.30 Uhr, ehe das Erwachsenen-Training jeden Donnerstag beginnt. Da es wegen der Corona-Pandemie häufiger zu Online-Trainingssitzungen kommt, empfiehlt es sich allerdings für Interessenten, erst Kontakt mit Thomas Braun aufzunehmen und die Termine zu erfragen. Die Kontaktdaten des Rochade-Jugendleiters lauten telefonisch: 01511/4142788 oder per E-Mail: baeckereibraun@aol.com.