Unterhaltsamer Jürgen Biskup feiert runden Geburtstag

Seit 16 Jahren wirkt Jürgen Biskup als evangelischer Pfarrer in Kuppenheim – und hat sein segensreiches Wirken seitdem auch auf die Rochade Kuppenheim ausgedehnt. Wie hat die Homepage schon vor zehn Jahren das Glück mit ihm beschrieben: „Seit Jürgen Biskup auf jedes Schachbrett eine Christophorus-Plakette klebte, ist kein Schachbrett der Kuppenheimer mehr mit einem vereinsfremden zusammengestoßen! Den alten Gag von Otto Waalkes, der derlei über einen Organisten und dessen Orgel mit Christophorus-Plakette kalauerte, kennt Biskup natürlich auch und lacht herzlich darüber.“ Der humorvolle Schachgemeinschafts-Priester feierte nun seinen 60. Geburtstag. Und mindestens sieben Jahre wird er der Schach-Gemeinde wie der evangelischen erhalten bleiben bis zu seiner Pensionierung. Das gilt natürlich ebenso als Stammkraft der zweiten Mannschaft, zu deren Stützen er zählt. Ab und an verstärkt der Schach-Pfarrer auch die dritte Mannschaft am Spitzenbrett.

Jürgen Biskup ist nun 60 Jahre alt und will mindestens noch sieben jahre lang Predigten halten – in seiner Kirche und im Schachclub …

Den Schachclub bereichert Biskup am Klubabend stets mit interessanten Sichtweisen, die seiner Liebe zu Literatur und Kriminalromanen wie dem Hang zu Predigten geschuldet ist. Vor allem alte Geschichten des königlichen Spiels weiß er zu berichten, da er auch ein großer Sammler vor dem Herrn ist, was Schachbücher und und -zeitungen anlangt. Zudem nennt der Pfarrer neben Schach auch Radfahren als ein Hobby sowie „interessante Talkshows im Fernsehen und humoristische Dinge, die aufbauen“.