SG Hörden/Kuppenheim unterliegt Emmendingen/Engen 1:3

Für die Senioren der Spielgemeinschaft aus Hörden und Kuppenheim ist der Traum vom badischen Titel jäh geplatzt: Der mittelbadische Meister zog gegen die leicht favorisierte SG Emmendingen/Engen mit 1:3 den Kürzeren. Die beiden Schwarz-Bretter hatten deutlich das Nachsehen und wurden überrannt: Der nominell weit überlegene Velimir Kresovic (2177) unterlag Hermann Schrems (2042). „Ich hatte keine Chance, meine Stellung wurde immer schlechter“, berichtete Kresovic. Der frühere Kuppenheimer und Theoriespezialist Christof Herbrechtsmeier hatte Schrems, mit dem Kresovic nicht rechnete, sehr gut auf die Tarrasch-Verteidigung vorbereitet. Gerd Merkel (2038) zog gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Gerhard Kiefer (2158) den Kürzeren. Der einstige Zähringer warf alle Bauern am Königsflügel nach vorne und kam sicher zum Punkt. Am Spitzenbrett trennten sich Herbrechtsmeier und Jean-Luc Roos – auch zwei Kameraden aus Zähringer Bundesliga-Tagen – friedlich. An Position vier remisierten außerdem Wolfgang Schmidt und der Hördener Fritz Rahner.