Souveränes 3:1 bei Bezirksmeisterschaften

Bei den mittelbadischen Bezirksmeisterschaften der Senioren hat die SG Hörden/Kuppenheim zu Vimbuch aufgeschlossen. Beide Teams weisen nun 4:2 Punkte auf – Vimbuch muss allerdings noch gegen den potenziellen Meister OSG Baden-Baden mit Großmeister Philipp Schlosser. Die Reserve hatte Personalprobleme und gab die Punkte gegen die Kurstädter kampflos ab.
In Vimbuch sorgten Fritz Rahner und Gerd Merkel für klare Verhältnisse.

Gerd Merkel wehrt “Verzweiflungsangriff” ab mit Schachmatt

Heinrich Herrmann stellte gegen Rahner eine Figur ein. Diesen Vorteil ließ sich Weiß nicht mehr nehmen. Sehr überzeugend agierte Merkel gegen Daniel Schneider. Letzterer spielte etwas ambitionslos als Anziehender, so dass Schwarz rasch zu leichtem Vorteil und Druckspiel kam. Nach und nach übernahm Merkel das Ruder. Ein Verzweiflungsangriff Schneiders brachte nichts ein, sein Gegner setzte matt. Derlei hatte auch Hartmut Metz geplant in einem Königsgambit. Als Andreas Schmied in Zeitnot kam, hatte Metz mehrere Gewinnmöglichkeiten. Die nutzte er nicht sofort. Doch der Vimbucher Spitzenspieler machte noch einmal einen schwachen Zug – danach war mindestens ein Turm weg.
Beim 3:0 für die SG sorgte Lutz Schäfer für den Ehrenpunkt der Hausherren. Der ehemalige Kuppenheimer spielte gewohnt originell mit 2.h4 gegen den g6-Aufbau von Schwarz, um auch rasch h5 folgen zu lassen. Lothar Thon stand zunächst sehr gut, schloss aber dann die Stellung mit d4 selbst ab. Fortan spielte nur noch Schäfer gegen den lang rochierten König.

    SV Vimbuch 1886   1 SF Hörden/SGEM Kuppenheim 2005 1 3 1.39
1 1 Schmied,Andreas 1991   1 Metz,Hartmut 2246 0 1 0.19
2 2 Schneider,Daniel 1960   6 Merkel,Gerd 2031 0 1 0.40
3 3 Schäfer,Lutz 1782   10 Thon,Lothar 1940 1 0 0.29
4 4 Herrmann,Heinrich 1812   15 Rahner,Fritz 1803 0 1 0.51