Zwei Niederlagen für Rochade-Spitzenspieler Ehmann

Beim Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd ist eine große Serie von Thilo Ehmann gerissen: Der deutsche Pokalsieger belegte nur Platz 26 im A-Open. Nachdem der Kuppenheimer Spitzenspieler bei mehreren Turnieren ohne Niederlage auftrumpfte, kosteten ihn zwei Niederlagen ein erneutes Preisgeld. In Böblingen hatte der 23-Jährige den Co-Sieg mit stolzen 8/9 errungen. Das mit einem halben Dutzend Großmeistern stärker besetztes Staufer-Open lief für Ehmann anfangs auch passabel. Der an Position zehn gesetzte FM lag nach drei Siegen und drei Remis mit 4,5/6 nur knapp hinter dem Erstplatzierten. Die Niederlage in einem Sizilianer, den Vadim Petrovskiy (2392 Elo) stark vortrug, warf Ehmann danach zurück.

Thilo Ehmann hat im Schlussdrittel des Staufer-Opens eine weitere Topplatziung verpasst.

Der Bad Emstaler hielt sich jedoch vorne. Am Schluss fehlte Petrovskiy nur ein halber Buchholzpunkt um mit 7/9 sogar Topfavorit Eltaj Safarli (2618) zu überflügeln. Ehmann gewann in der achten Runde. Im Schlussdurchgang kostete ihn jedoch eine weitere Niederlage gegen den Garchinger Robin Schlichtmann (2263) ein Preisgeld, das er mit 6,5/9 noch als Siebter bekommen hätte. Mit einem Remis wäre der Kuppenheimer im dicht gedrängten Feld der Sechs-Punkte-Spieler gelandet, zu dem auch der Baden-Badener Großmeister Philipp Schlosser gehört. Die 5,5 Punkte ließ Ehmann auf Platz 26 enden.
Mit seinem Abschneiden war der Böblingen-Sieger nicht ganz zufrieden. Vermutlich waren die zwei Turniere direkt hintereinander doch zu viel des Guten. „Ich habe noch ein paarmal Glück gehabt“, sah Ehmann seine Leistung in Schwäbisch Gmünd trotz der guten Punktzahl auch schon am Anfang kritisch und wollte die Kraftanstrengung nicht als Erklärung für sein Nachlassen anführen.