Rochade gewinnt etwas zu hoch in Pfullendorf

Der Blick in den Turniersaal hat nicht gerade viele jugendhafte Spieler verheißen: „Da spielen zwei Senioren-Teams gegeneinander“, scherzten Günther Tammert&Co. beim Gastspiel in Pfullendorf. Entsprechend beklagten die Altvorderen auch, dass sie länger im Auto als am Brett saßen. Bei winterlichen Bedingungen dauerten An- und Abreise insgesamt mehr als fünf Stunden. Für den etwas zu hoch ausgefallenen 5,5:2,5-Sieg beim sich wacker wehrenden Aufsteiger Pfullendorf brauchte die Rochade allerdings doch ein bisschen länger.

Endspielkoryphäe: Hubert Schuh siegt im Springerendspiel mit Mehrbauer

Kurz machte es Markus Merklinger bei seinem ambitionslosen Remis mit Weiß gegen Armin Pepke. Mehr unter Druck setzten Hans Wiechert und Günther Tammert ihre Gegner als Anziehende. Vor allem Wiechert drückte Klaus Zeiler von Beginn an in die Defensive. Am Schluss explodierte die schwarze Stellung nach dem eingeleiteten Angriff. Der „Hexer von Balg“ verzichtete diesmal auf einen Figurenwirbel und vollstreckte im Endspiel ganz trocken gegen Max Knaus. Den Anschluss musste Velimir Kresovic quittieren. Nach missratener Eröffnung hielt er mit interessantem Spiel die Stellung zusammen. Danach überhörte er ein Remis-Angebot von Roland Mayer – und patzte kurz danach! Eine reichlich überflüssige Niederlage.
In Zeitnot wogte manche Partie hin und her. Allein Hubert Schuh erhöhte souverän an Brett zwei auf 3,5:1,5. Im Springer-Endspiel mit Mehrbauer ließ der Kuppenheimer seinem starken Kontrahenten Michael Schmid keine Chance. Deutlich mehr Glück benötigten Jochen Klumpp und Joachim Kick. Der Kapitän entwischte ins Remis, weil der bis dahin überzeugend agierende Ralph Rogge einen Damenzwischenzug nicht bedachte. Danach war ein Dauerschach bei offenem Feld kaum mehr zu vermeiden. Noch stärker schwankte die Stellungsbeurteilung bei Klumpp. Erst entschied er mit Schwarz das Eröffnungsduell für sich. Später hätte Michael Kostelecky einen Mattangriff einleiten können – begnügte sich indes mit einem Figurengewinn. Ein Fehler, der sich rächen sollte! Im Endspiel hatte Klumpp zwar nur zwei Bauern für den Springer, drei verbundene wirkten aber äußerst bedrohlich. Im Bestreben, einen zu bremsen, brach der andere Flügel von Weiß zusammen und Klumpp siegte doch noch überraschend.
Hadern müssen die Pfullendorfer indes nicht über verschenkte Mannschaftspunkte: Dafür war Spitzenmann Samuel Heymann – mit 41 Jahren vermutlich auch das Nesthäkchen am Brett! – mit Fortuna im Bunde. Nach äußerst präziser Mittelspielbehandlung stand Hartmut Metz dank einiger möglicher taktischer Schläge völlig auf Gewinn. Doch in beiderseitiger Zeitnot reduzierte er binnen zweier Züge eine +10-Stellung gegen nahezu Null! Und weitere Chancen ließ er ebenfalls aus. Dennoch schleppte der Kuppenheimer die Partie beim 5:2 noch weiter hin. Schwacher Trost bis zum Remis: Die Begegnung dauerte so länger als die Autofahrten …
Mit 4:2 Punkten liegt die Rochade nun auf Platz fünf. Ob es eine relativ ruhige Saison wird, zeigt sich im Januar, wenn Heitersheim (0:6) und Gottmadingen (3:3) als nächste Aufgaben anstehen. Immerhin scheint sich die Rochade durch den Zugang des bisher überzeugenden FM Wiechert stabilisiert zu haben. An der Spitze liegt Sasbach, das Heitersheim mit 7,5:0,5 überrollte! Die Talenteschmiede überzeugt bisher mehr als Emmendingens zusammengestellte Startruppe, die nach dem 5:3 bei Waldshut-Tiengen ebenfalls 6:0 Zähler auf sich vereint. Die dürfte aber am 8. Spieltag im direkten Duell mit allem auflaufen, was Rang und Namen hat – so Emmendingen II bis dahin noch Titelchancen hat …

    SC Pfullendorf (N) 2025     SGR Kuppenheim 2121 2.94
1 1 Heymann,Samuel 2166   2 Metz,Hartmut 2264 ½ ½ 0.36
2 2 Schmid,Michael 2161   3 Schuh,Hubert 2235 0 1 0.40
3 3 Zeiler,Klaus 2071   4 Wiechert,Hans 2127 0 1 0.42
4 4 Mayer,Roland 2045   7 Kresovic,Velimir 2121 1 0 0.39
5 5 Knaus,Max 1975   8 Tammert,Günther 2151 0 1 0.27
6 6 Kostelecky,Michael 1966   10 Klumpp,Jochen 2068 0 1 0.36
7 7 Pepke,Armin 1933   12 Merklinger,Markus 2017 ½ ½ 0.38
8 8 Rogge,Ralph 1883   16 Kick,Joachim 1985 ½ ½ 0.36